Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Wissenschaftskommunikation - Schlusselideen, Akteure, Fallbeispiele

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Wissenschaftskommunikation - Schlusselideen, Akteure, Fallbeispiele Marc-Denis Weitze
Libristo-Code: 09524616
Verlag Springer Berlin Heidelberg, Dezember 2015
Was ist Wissenschaftskommunikation? §§ Dieses Buch bietet Einblicke in die Theorie und Praxis der Wi... Vollständige Beschreibung
? points 71 b
28.24 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 6-8 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Was ist Wissenschaftskommunikation? §§ Dieses Buch bietet Einblicke in die Theorie und Praxis der Wissenschafts- und Technikkommunikation. Es macht ihre Herausforderungen und Möglichkeiten in verständlicher Weise und mit zahlreichen Praxisbeispielen deutlich.§§Ob Zeitung, Museum, Wissenschaftstage oder Science Café: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenkommen. Wie aber werden komplexe Sachverhalte aus Forschung und Technik interessant und verständlich aufbereitet? Wie wird die gesellschaftliche Relevanz von Forschungsergebnissen dargestellt? Welche Ziele werden mit den einzelnen Ansätzen verfolgt? Worin liegen die Probleme eines "Public Understanding of Science" und welche Chancen eröffnen sich durch "Dialog" und "Citizen Science"? Marc-Denis Weitze und Wolfgang Heckl begeben sich mit den Lesern auf Expeditionen in das Spannungsfeld zwischen Marketing und Partizipation.§§Theoretische Analysen und praktische Erfahrungen zeigen: Für die Wissenschaftskommunikation gibt es keinen Königsweg. Vielmehr findet man eine Vielfalt an Schlüsselideen, Akteuren und Ansätzen, die hier eine Rolle spielen. Ob Wissenschaftler, Öffentlichkeitsarbeiter oder Museumsleute: Zielgruppen dieses Buches sind alle, die Wissenschaftskommunikation betreiben, sich für die Hintergründe interessieren und an ihrer Weiterentwicklung mitwirken.§§Eine allgemein verständliche Übersicht über ein so breites Feld im Taschenbuchformat §könnte man als Wagnis und als Anmaßung verstehen. Aber solch eine Vermittlungsleistung ist ja gerade ein wesentliches Anliegen der Wissenschaftskommunikation. Hier ist es gelungen, wesentliche Perspektiven aus Theorie und Praxis zusammen zu tragen - das Buch§§wird dadurch die weitere Diskussion und Entwicklung anregen. Peter Weingart, Universität Bielefeld und University of Stellenbosch §§

Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto