Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Vom Manager zum Mitunternehmer

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Vom Manager zum Mitunternehmer Ralf Stroebe
Libristo-Code: 02458913
Verlag Diplom.de, Februar 1999
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, N... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Bayreuth (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Da bisherige Führungskonzepte alleine nicht immer umfassendes Lösungspotential, für Probleme von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) (wie Sinn- und Identifikations-, Nachfolge-, Innovations-, Finanzierungsprobleme) bereithalten, soll in dieser Arbeit folgende Frage untersucht werden:§Welches Lösungspotential ist in einem auf Manager in Klein- und Mittelunternehmen eingegrenzten Mitunternehmerkonzept enthalten?§Der in dieser Arbeit vorgestellte Mitunternehmerbegriff ist im Vergleich zur gesichteten Literatur über die Dimension des finanziellen Risikoübernehmens in Bezug auf die Zahl der Definitionskriterien erweitert und in Bezug auf den als Mitunternehmer in Frage kommenden Mitarbeiterkreis eingeschränkt. Bevor dieser neue Mitunternehmerbegriff auf sein Lösungspotential hin überprüft wird, bietet sich eine Betrachtung der Literatur unter drei Fragestellungen an:§1. Welche spezifischen Problemfelder, zu deren Lösung das Mitunternehmerkonzept beitragen kann, treten in Klein- und Mittelunternehmen auf?§2. Welche Lösungen enthalten die seit den 50er Jahren entwickelten Mitunternehmerkonzepte und das "Bayreuther Konzept" für spezifische Probleme von KMU?§3. Welchen Einfluß hat die Kultur und die Organisationsstruktur auf Mitunternehmertum und welche materiellen Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?§Somit ergibt sich folgender Gang der Arbeit:§Nach Definition fundamentaler Begriffe werden spezifische Problemfelder von Klein- und Mittelunternehmen dargestellt. Anschließend werden drei Konzepte, die unter dem Begriff "Mitunternehmertum" entstanden sind, vorgestellt. Darauf folgend wird ein Mitunternehmerkonzept vorgeschlagen, daß die Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme ergänzt. Nach Darlegung der Lösungsansätze in den vier Konzepten werden diese anhand von neun Komponenten mitunternehmerischen Handelns systematisiert und graphisch veranschaulicht.§Abschließend wird ein Überblick über Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und Gestaltungsmöglichkeiten der materiellen Beteiligung zur Förderung von Mitunternehmertum in KMU gegeben.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbbildungsverzeichnisIII§TabellenverzeichnisIII§AbkürzungsverzeichnisIV§1.Einleitung1§1.1Problemstellung1§1.2Zielsetzung und Gang der Arbeit3§2.Begriffsdefinitionen4§2.1Unternehmer4§2.2Mitunternehmer5§2.3Manager6§2.4Klein- und Mittelunternehmen7§3.Problemfelder von Klein- und Mittelunternehmen9§3.1Kompetenzschwächen der Unternehmerpersönlichkeit9§3.2Nachfolgeproblematik10§3.3Sinn- und Identifikationsproblematik bei Managern13§3.4Innovationsschwächen17§3.5Finanzierungsengpässe22§4.Ausgewählte Mitunternehmerkonzepte23§4.1SPINDLERS sozialpolitische Sicht24§4.1.1Soziales Spannungsfeld als Ausgangspunkt für Mitunternehmertum24§4.1.2Mitunternehmertum in den Paul-Spindler-Werken KG: Umsetzung und Erfahrungen27§4.1.3Kritik29§4.2NELL-BREUNING s sozialethische Gedanken30§4.2.1Partnerschaft und Mitbestimmung bei NELL-BREUNING30§4.2.2Kritik36§4.3St. Gallener Konzept des strukturellen Personalmanagements zur Förderung von Mitarbeitern zu Mitunternehmern (nach WUNDERER)37§4.3.1Konzept der (mit-) unternehmerischen Führung37§4.3.1.1Gründe für eine markt- und potentialorientierte Führung37§4.3.1.2Elemente des Transformationsprozesses zu internem Unternehmertum37§4.3.1.3(Mit-)unternehmerische Führung - ein Bezugsrahmen43§4.3.2Kritik43§4.4Fokus des "Bayreuther Konzept": Aktives Kapitalrisiko zur Qualifikation von Managern zu Mitunternehmern45§5.Lösungsansätze und graph...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Vom Manager zum Mitunternehmer
Autor Ralf Stroebe
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1999
Anzahl der Seiten 104
EAN 9783838612539
ISBN 3838612531
Libristo-Code 02458913
Verlag Diplom.de
Gewicht 145
Abmessungen 148 x 210 x 6
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto