Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis Christian Göhring
Libristo-Code: 01668232
Verlag Grin Publishing, September 2011
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0... Vollständige Beschreibung
? points 71 b
28.20 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Mediterranean Weather Handbook for Sailors Roberto Ritossa / Broschur
common.buy 16.54
It's Time to Sleep, My Love Eric Metaxas / Leporello
common.buy 7.96
Barriers Between Women P.J. Caplan / Broschur
common.buy 64.16
Statistics for Economics Shahdad Naghshpour / Broschur
common.buy 19.77
Casing and Liners for Drilling and Completion Ted G. Byrom / Hardcover
common.buy 137.01
Wandering Scholar in the Levant David George Hogarth / Broschur
common.buy 47.51
Optical Activity and Chiral Discrimination S.F. Mason / Broschur
common.buy 194.62
RAF-Nahost-Connection Lino Briscoe / Broschur
common.buy 18.06

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Praxisrelevanz von Unternehmensethik sowie derenUmsetzung und Einbettung in Unternehmensstrukturen. So müssen Unternehmen zunächstdie für sie relevanten Dilemmastrukturen in Erfahrung bringen, um dann Maßnahmenzur erfolgreichen Überwindung dieser einleiten zu können. Da jedoch nicht jede Maßnahmehierfür geeignet ist, bedarf es der Analyse, Auswahl und Implementierung effektiver Maßnahmen.Um die Bedeutung dessen geeignet aufzeigen zu können, wurden zwei Unternehmenderselben Branche zum Vergleich ausgewählt. Es handelt sich hierbei zum einen um dieDeutsche Telekom und zum anderen um die Telefónica Europe. Beide Unternehmen sind inder Telekommunikationsbranche tätig und somit, neben leicht unterschiedlichen unternehmenseigenenProblemen, den gleichen branchenspezifischen Risiken ausgesetzt. Mithilfe derDarstellung ausgewählter Dilemmastrukturen und der Analyse der Maßnahmen, welche vomjeweiligen Unternehmen getroffenen wurden, wird deutlich, dass unternehmerische Selbstbindungzur langfristigen Besserstellung aller Beteiligten führt. Somit stellt die Selbstbindungkein Opfer sondern hingegen eine Investition dar, mit deren Hilfe diese sozialen Dilemmataerfolgreich überwunden werden können. Es liegt demnach im Interesse der Unternehmen moralischzu handeln und sich zu diesem Zweck auch selbstzubinden, um so Moral als einenzusätzlichen Produktionsfaktor nutzen zu können. Weiterhin wird deutlich, dass aufgrundoftmals hoher Transaktionskosten, zunehmend die unternehmensübergreifenden Kooperationender alleinigen Entwicklung und Implementierung der dafür notwendigen Verhaltenskodizesvorgezogen werden.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2011
Anzahl der Seiten 58
EAN 9783656001379
ISBN 3656001375
Libristo-Code 01668232
Gewicht 86
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto