Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Transnationalisierungsstrategien europaischer Automobilhersteller

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Transnationalisierungsstrategien europaischer Automobilhersteller Sebastian Mittler
Libristo-Code: 01606869
Verlag Grin Publishing, Februar 2008
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, N... Vollständige Beschreibung
? points 109 b
43.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln, 78 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der westeuropäischen Automobilindustrie wurden noch Anfang der 90er Jahre nurgeringe Zukunftschancen eingeräumt. Die große international vergleichende Studie von Womack et al. The machine that changed the world bescheinigte den europäischen Automobilherstellern eine geringe internationale Wettbewerbsfähigkeit und mangelnde Produktivität. Im Gegensatz zu den japanischen und amerikanischen Automobilherstellern war der Internationalisierungsprozess der europäischen Hersteller nicht besonders weit voran geschritten. Die europäische Automobilindustrie zeichnete sich durch eine deutliche regionale Fokussierung auf den europäischen Heimatmarkt aus. Sieht man von den Exportstrategien der Premiumhersteller ab, waren die europäischen Automobilhersteller in den wichtigen Absatzmärkten Nordamerika und Japan nicht präsent. Die deutlich gewordenen Defizite im Produktionssystem und die im internationalen Vergleich mangelnde Internationalisierung zwangen die europäischen Hersteller Mitte der 90er Jahre, ihre mit internationalen Aktivitäten verbundenen Unternehmensstrategien grundlegend zu überdenken. In den vergangenen Jahren jedoch konnten sich vor allem die deutschen aber auch die französischen Automobilhersteller erstaunlich erfolgreich am Weltmarkt behaupten. In diesem Zusammenhang ist ein deutlicher Wandel im Internationalisierungsprofil der europäischen Automobilhersteller feststellbar. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz von Transnationalisierungsstrategien im Sinne von Bartlett und Ghoshal für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilhersteller anhand der Unternehmen Volkswagen, Daimler und Renault-Nissan aufzuzeigen.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Transnationalisierungsstrategien europaischer Automobilhersteller
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2008
Anzahl der Seiten 84
EAN 9783638911504
ISBN 3638911500
Libristo-Code 01606869
Gewicht 122
Abmessungen 148 x 210 x 5
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto