Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

To catch an audience - Von der Kunst ein Publikum zu fesseln

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch To catch an audience - Von der Kunst ein Publikum zu fesseln Daniel Peitz
Libristo-Code: 05278774
Verlag Grin Publishing, Februar 2009
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, einseiti... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Luis Royo Dead Moon Epilogue Luis Royo / Hardcover
common.buy 29.86
Yangtze Valley and Beyond Isabella Bird / Broschur
common.buy 25.82
Rising to the Occasion Paul Dickson / Hardcover
common.buy 14.42
Samuel Bell Maxey Louise Horton / Broschur
common.buy 33.19
Wallpaper Design and Application in Space Artpower International / Hardcover
common.buy 63.96
Days Full of Caves & Tigers Fabio Pusterla / Hardcover
common.buy 15.12
Selected Poems Michael Longley / Broschur
common.buy 17.34
Bunny Brown and His Sister Sue on Grandpa's Farm Laura Lee Hope / Hardcover
common.buy 43.88
Chicken and Noodle Games Andy Raithby / Broschur
common.buy 28.34

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Einführung in den Medienstudiengang, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Alfred Hitchcock ist als Meister des Suspense in die Filmgeschichte eingegangen, eine Bezeichnung, die sich zu seiner Zeit zu einem eigenen Genre entwickelte. Die meisten Kritiker scheuen jedoch eine Definition des Begriffs Suspense; häufig wird er lediglich mit Spannung gleichgesetzt. Das dem nicht so ist, wird in dieser Arbeit dargestellt und am Beispiel von Rope (1948), einem Film, der sich nicht in den Kanon der hitchcockschen Klassiker einreiht, näher erläutert. Es wird sich herausstellen, dass die Kunst, ein Publikum zu fesseln, eine Vielzahl von Voraussetzungen bedarf, welche erst durch ihre Kombination den Zuschauer in ihren Bann schlagen. André Bazin äußerte sich 1954 sehr treffend und einfach zum Stil Hitchcocks, indem er Suspense mit einem schweren Stahlblock vergleicht, der auf glattem Gefälle langsam zu rutschen beginnt. Mittels durchdachter Regiearbeit erziele der Regisseur eine Bedrohlichkeit, eine unruhige Erwartungshaltung die so eindrücklich ist, dass aus einfachem Interesse an der Handlung automatisch Angst wird. §Mit der Metapher des Stahlblocks verdeutlicht Bazin die Eigenart des Suspense: Die Folgen der Handlung sind vorhersehbar. Für den Zuschauer bedeutet dies: Irgendetwas ist geschehen, das die alltägliche Welt ins Wanken gebracht hat. Der Zuschauer erlebt auf der Leinwand einen moralischen Konflikt eine Störung des Gleichgewichts (Fischer 1979, 3) dessen Resultat abzusehen ist und den er auf sich selbst überträgt. Die Alltäglichkeit führt Hitchcock dem Publikum sehr bald im Film vor Augen, um früh sein Interesse zu wecken, indem er es beispielsweise in Rear Window (1954) in beliebige Fenster eines Hochhauses blicken lässt, Bodega Bay in The Birds (1963) als kleinen Allerweltsort vorstellt oder Marion und Sam in Psycho (1960) anfangs als mittelloses Paar ausgibt. Seine Protagonisten stellt er beinahe immer zunächst als durchschnittliche Bürger dar. Der Zuschauer unternimmt eine Exkursion in die Intimsphäre seiner Nachbarn (Gerold 1984, 64). Nicht selten offenbaren sich diese dann jedoch als Diebe (To Catch a Thief, 1954) oder Mörder (Dial M for Murder, 1954), deren Absonderlichkeiten dem Zuschauer aber erst bewusst werden, wenn es zu spät ist, nämlich dann, wenn er in das Geschehen involviert ist.§...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name To catch an audience - Von der Kunst ein Publikum zu fesseln
Autor Daniel Peitz
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2009
Anzahl der Seiten 64
EAN 9783640261499
ISBN 3640261496
Libristo-Code 05278774
Gewicht 95
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto