Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Strategie und Struktur im Systemgeschaft

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Strategie und Struktur im Systemgeschaft Timo Schneckenburger
Libristo-Code: 02459164
Verlag Diplom.de, Juni 1999
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Markt... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Horoskop mého dítěte Ludwig Klemens / Broschur
common.buy 9.17
BMI factor analyzer Mohsin Manshad Abbasi / Broschur
common.buy 47.11
Dick in the Everglades A. W. Dimock / Hardcover
common.buy 49.93
MILTON BABBITT Milton Babbitt / Broschur
common.buy 29.35
Abflug Transplantation Anika Bischoff / Broschur
common.buy 7.05
Projektmanagement Im Energiebereich Carsten Lau / Broschur
common.buy 45.39

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Unter diesem Motto werden von Unternehmen zunehmend Leistungssysteme angeboten, die eine Kombination aus verschiedenen Produkten und/oder Dienstleistungen darstellen. Angefangen bei der Maggi-Suppe mit der Dienstleistung der Einkaufs- und Ernährungsberatung bis hin zu hoch komplexen Informationssystemen sind Leistungssysteme in allen Bereichen vorzufinden. §Die Integration zu einem ganzen Bündel von Leistungen soll den Kunden zu einer optimalen, auf die individuelle Ausgangssituation zugeschnittenen Problemlösung verhelfen. Der Verfasser erörtert Chancen aber auch Risiken einer derartigen Leistungsstrategie, die inzwischen (bewußt oder häufig unbewußt) von der Großzahl der Unternehmen verfolgt wird.§Doch hierbei wird auch die Frage aufgeworfen, wie sich der Anbieter organisatorisch auf sein Business einzustellen hat. Der Verfasser stellt einen Brückenschlag zwischen Marketing und Organisationslehre im Bereich des Systemgeschäfts her und entwickelt zur jeweiligen strategischen Ausrichtung des Systemgeschäfts im Unternehmen dafür die passende, effektivste organisatorische Umsetzung.§Diese Erkenntnisse münden in einem heuristischen Modell. Anhand von drei Fallstudienunternehmen aus der Informationstechnologie-, Systemgastronomie- und Parkett-Branche wird das Modell praxisnah beleuchtet und "empirisch" überprüft.§Insgesamt stellt die Arbeit mit einem sehr hohen Maß an wissenschaftlicher Eigenleistung sowie einer starken praktischen Ausrichtung eine äußerst engagierte Auseinandersetzung mit einem sehr aktuellen Themengebiet dar. Erkenntnisreich für alle, die sich in der Unternehmenspraxis mit Marketing und Organisation beschäftigen.§Die Diplomarbeit wurde 1998 mit dem 1. Preis der Fördergesellschaft Marketing e.V. ausgezeichnet.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Abbildungsverzeichnis III§Anhangsverzeichnis IV§Abkürzungsverzeichnis V§1.Einleitung: Ein Brückenschlag zwischen Marketing und Organisation 1§2.Entwicklung eines theoretischen Vorverständnisses4§2.1Leistungssysteme als Absatzobjekt 4§2.1.1Systemtheoretische Vorüberlegungen 4§2.1.2Der Begriff des Systemgeschäfts in der Literatur6§2.2Grundlagen der Organisation 12§2.2.1Der Organisationsbegriff 12§2.2.2Organisationsstrukturen bzw. -formen 14§2.3Die Strategie-Struktur-Kontroverse 19§2.3.1Die Erkenntnisse von Chandler 20§2.3.2Modifikationen des "Structure Follows Strategy"-Paradigmas 21§2.3.3Zur Genese von Strategie und Struktur 23§3.Kontingenztheoretische Überlegungen zum Verhältnis zwischen Systemgeschäft und Organisationsstruktur 28§3.1Der Kunde als Determinante der strategischen Ausrichtung des Systemgeschäfts 31§3.1.1Das Problemlösungspotential des Leistungssystems für den Kunden 35§3.1.2Die Transparenz des Leistungssystems für den Kunden38§3.1.3Leistungssysteme unter den Aspekten "Problemlösungspotential" und "Transparenz" 40§3.2Die strategische Ausrichtung des Systemgeschäfts als Determinante der Organisationsstruktur 49§3.2.1Die Flexibilität der Organisationsstruktur50§3.2.2Die zeitliche Beschränkung der organisatorischen Gliederung53§3.2.3Organisationsstrukturen und -formen unter den Aspekten "Flexibilität" und "zeitliche Beschränkung"57§3.3Strategie und Struktur im Systemgeschäft - Ein heuristisches Modell62§3.3.1Profilierungsstrategie und funktionsorientierte Organisation63§3.3.2Modulstrategie und Matrixstrukturen bzw. divisions orientierte Organisation 64§3.3.3Single-Solution-Strategie und Key-Accou...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Strategie und Struktur im Systemgeschaft
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1999
Anzahl der Seiten 134
EAN 9783838616018
ISBN 3838616014
Libristo-Code 02459164
Verlag Diplom.de
Gewicht 181
Abmessungen 148 x 210 x 8
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto