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In dieser Einführung werden die basalen Konstitutionsprinzipien der Sozialpolitik in ihrem historischen Gewordensein rekonstruiert und auf die gegenwärtige Entwicklung sozialer Probleme bezogen. Im Mittelpunkt steht dabei die Transformation des sozialpolitischen Kernkonzepts der Lebenslage in das sozialpädagogisch zugängliche Konstrukt der Bewältigungslage. Damit können die für die Soziale Arbeit wichtigen Politikbereiche Familien-, Bildungs-, Beschäftigungs-, Armuts-, Gesundheits- und Migrationspolitik für den sozialpädagogischen Verwendungszusammenhang erschlossen werden.§Die Soziale Arbeit wird manchmal als das lebendige Inventar der Sozialpolitik bezeichnet. Während sich letztere traditionell auf die standardisierten sozialen Risiken im Lebenslauf bezieht, sind sozialpädagogische Interventionen auf die je biografischen Ausformungen solcher Probleme und ihre Bewältigungschancen ausgerichtet. Die Sozialpolitik hat ihren institutionellen Niederschlag im Sozialstaat gefunden. Mit der Schwächung der sozialstaatlichen Gestaltungskraft im Prozess der Globalisierung kann sich die Soziale Arbeit nicht mehr auf bisher selbstverständliche sozialstaatliche Absicherungen verlassen, ist in ihrem sozialpolitischen Denken neu aufgefordert.§In diesem Sinne werden in dieser Einführung die basalen Konstitutionsprinzipien der Sozialpolitik rekonstruiert und auf die gegenwärtige Entwicklung sozialer Probleme bezogen. Im Mittelpunkt steht dabei die Transformation des sozialpolitischen Kernkonzepts der Lebenslage in das sozialpädagogisch zugängliche Konstrukt der Bewältigungslage. Damit können die für die Soziale Arbeit wichtigen Politikbereiche Familien-, Bildungs-, Beschäftigungs-, Armuts-, Gesundheits- und Migrationspolitik für den sozialpädagogischen Verwendungszusammenhang erschlossen werden. Dabei wird darauf geachtet, dass ihre jeweilige Bedeutung für die Lebensalter also z.B. die jugend- oder altenpolitische Perspektive sichtbar wird.