Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Schauspieler-, Komparsen- und Casting-Agenturen in TV-Produktionsnetzwerken

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Schauspieler-, Komparsen- und Casting-Agenturen in TV-Produktionsnetzwerken Tim Voges
Libristo-Code: 05297997
Verlag Diplom.de, Juni 2000
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management,... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


DEMNÄCHST
Reise Know-How German - word by word Bob Ordish / Broschur
common.buy 9.99
Die Elf Pierre Michon / Hardcover
common.buy 18.11
Best of Klufti, 1 Audio-CD Volker Klüpfel / Audio CD
common.buy 15.08
Die Karawane der Könige / Spielzeug
common.buy 21.19
Poesies de Charles d'Orleans Charles d'Orléans / Broschur
common.buy 61.94
Structure & Succession of Fouling Communities V.V. Khalaman / Broschur
common.buy 56.49
Recht und Justiz im »Dritten Reich« Wolfgang Sellert / Broschur
common.buy 15.13
Kommunikatives Handeln Axel Honneth / Broschur
common.buy 22.20

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Die Medienbranche ist ein sich gerade erst entwickelndes Feld. Hier herrschen andere Regeln und Zwänge als in klassischen Güterproduktionsbranchen. Viele Leistungen der Medienbranche sind mit ökonomischen Kriterien nur schwer zu erfassen, weil sie 'kreativ' entstehen. (Im TV/Film-Bereich sind das z.B. Drehbuch, Kameraführung, Kostüme, etc.). Welchen Normen, Standards, Erwartungen und Zwängen unterliegen Beteiligte von TV-Produktionsnetzwerken dennoch, die als Orientierung und Handlungsrestriktion dienen?§Dieser Frage soll mit Hilfe einer neo-institutuionalistischen Theorie-Perspektive innerhalb der vorliegenden Arbeit nachgegangen werden und zwar für den Bereich der an TV-Produktionsnetzwerken beteiligten Darsteller- und Casting-Agenturen im Raum Berlin. Für diese Agenturen gelten die speziellen Merkmale der Medienbranche im Besonderen: Einerseits ist die Beratungs- und Betreuungsleistung schwer bewertbar, andererseits ist das Feld der Agenturen sehr jung, da es sich erst nach Freigabe des Arbeitsvermittlungs-Monopols des Arbeitsamtes 1994 entwickeln konnte.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbbildungsverzeichnisV§1.Einleitung1§1.1Gegenstand und Abgrenzung der Arbeit1§1.2Begriffsklärungen3§1.2.1Casting und Agenturen - Definitionsversuch3§1.2.2Der Produzent5§1.2.3Institutionen als theoretische Kategorie7§1.3Kontext und Agenturen9§1.3.1Agenturen9§Schauspieler-Agenturen11§Casting-Agenturen13§Komparsen-Agenturen15§Agentur-Lieferanten16§Freie Agenturen17§Staatliche Vermittlungen18§senderinterne Büros22§1.3.2Kontext24§Netzwerkteilnehmer25§externe Akteure27§2.Neo-Institutionalismus als Theorieperspektive30§2.1Interorganisationale Felder als Arenen institutioneller Normen32§2.2Effizienz und Legitimität - eine Überlebensvoraussetzung35§Tradition36§Mythen37§symbolisches Management40§2.3Die Trennung des technisch-ökonomischen und des institutionellen Kontextes42§2.4Isomorphie: Eine Wirkung der Institutionalisierung45§koersive Isomorphie46§normative Isomorphie47§mimetische Isomorphie48§2.5Grenzen des institutionellen Konzeptes49§Determinismus50§Wandel51§Ökonomie52§Trennung der Sphären53§3.Die institutionelle Situation für Agenturen in TV-Produktionsnetzwerken54§Aufbau der Untersuchung55§3.1Ökonomie der Agenturen: Effizienzüberlegungen in einer kreativen Branche58§Schauspielerrekrutierung59§Erstellung von Demo-Material61§Technische Ausstattung der Agentur62§Betreuung der Schauspieler64§Zusammenarbeit mit den Produzenten65§Post-Produktionsphase66§3.2Die symbolisch-kulturelle Ebene von Agenturen68§3.2.1Unumgängliche Regeln in der TV-Agenturbranche70§3.2.2Agenturtradition74§innerhalb von Agenturen75§im Branchenvergleich77§3.2.3Demonstration von Seriosität als Kernvoraussetzung von Legitimität79§3.2.4Die Erfahrung betonen: Mythen und Rituale81§3.2.5Hochglanzkataloge und Drehortbesuche: Symbolisches Management85§3.2.6'Kreatives Gespür' oder Kostenfaktoren ? - Die Trennung von technisch-ökonomischen und institutionalistischem Kontext29§3.2.7Differenzierung und Isomorphie95§3.3Implikationen für die Beziehungsgestaltung in TV-Produktionsnetzwerken99§3.3.1Selektion: Die Auswahl der "richtigen" Partner101§3.3.2Stabilisierung: Langfristige Beziehungen trotz projektbasierter Arbeit103§3.3.3Netzwerkposition: Beeinflussung der eigenen Position im Netzwerk96§4.Schlußbetrachtung99§4...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Schauspieler-, Komparsen- und Casting-Agenturen in TV-Produktionsnetzwerken
Autor Tim Voges
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2000
Anzahl der Seiten 140
EAN 9783838624198
ISBN 383862419X
Libristo-Code 05297997
Verlag Diplom.de
Gewicht 191
Abmessungen 148 x 210 x 8
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto