Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Qualitat und Kundenzufriedenheit bei komplexen Dienstleistungen

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Qualitat und Kundenzufriedenheit bei komplexen Dienstleistungen Thomas Böhme
Libristo-Code: 02455909
Verlag Diplom.de, Mai 2001
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Markt... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Blood Feud Cullen Bunn / Broschur
common.buy 20.77
Beautiful Risk James H Olthuis / Broschur
common.buy 27.33
Space Control and the Role of Antisatellite Weapons Steven R Petersen / Broschur
common.buy 18.45
Complicity of Imagination Robin Grey / Hardcover
common.buy 171.82
Qing Empire and the Opium War Haijian Mao / Hardcover
common.buy 178.48
Katzen und ihre Frauen Detlef Bluhm / Broschur
common.buy 13.07
Erlebnisse Im Weltkrieg Matthias Erzberger / Broschur
common.buy 50.35
Pillar of Fire. J H (Joseph Holt) Ingraham / Broschur
common.buy 44.89
Altbayerischer Sagenschatz Prof Dr Sepp / Broschur
common.buy 45.30

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Lehrstuhl Marketing und Handelsbetriebslehre, Prof. Cornelia Zanger, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Problemstellung:§Kundenzufriedenheit steht heute mehr denn je im Fokus der Bemühungen von privaten Unternehmen, ansatzweise auch bei öffentlichen und non-profit Institutionen.§Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität sind seit mehr als 30 Jahren Gegenstand von wissenschaftlicher Forschung. Aktualität erfährt diese Thematik aufgrund der Tatsache, dass es heute problematisch ist, auf den gesättigten Käufermärkten neue Kunden zu gewinnen. Stattdessen konzentrieren sich die Unternehmen immer stärker auf ihre schon vorhandenen Kunden, um sie an das Unternehmen zu binden.§Auch in Deutschland nimmt das Thema immer breiteren Raum ein - in Theorie und Praxis. Auffallend ist, dass sich die wissenschaftliche Literatur dabei nicht so sehr komplexen, prozessorientierten, personalintensiven und buisness-to-buisness bezogenen Produkten (z.B. Investitionsgüter) und Dienstleistungen (z.B. Beratung) widmet, sondern sich endverbraucherbezogenen Branchen wie der Automobilindustrie, Privatbanken oder Hoteldienstleistungen zuwendet. Gerade da, wo Qualität und Kundenzufriedenheit aufgrund der engeren Kundenbeziehungen besonders wichtig sind, bleibt in der Theorie ein weißer Fleck. Teilweise wird schon die Hoteldienstleistung als komplexe Dienstleistung dargestellt.§Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Erschließung dieses weißen Flecks zu leisten. Dabei lassen sich Bereiche der Arbeit nicht nur auf Beratung und Training beschränken, sondern auf andere buisness-to-buisness Leistungen im allgemeinen und Beratungsbereiche im speziellen adaptieren, wo eine enge, prozessorientierte und persönliche Beziehung zwischen Anbieter und Kunde existiert (z.B. Ingenieur- /Industrieconsulting etc.).§Die Arbeit soll einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Thematik Dienstleistung, Qualität und Kundenzufriedenheit geben. Häufig werden die Begriffe Qualität und Kundenzufriedenheit miteinander vermengt, ohne eine Abgrenzung aufzuzeigen oder die Thematik beschäftigt sich nur mit einem Teil obwohl beide aus der Sicht des Verfassers in einem Kontext stehen.§Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Systematisierung von Modellen zur Kundenzufriedenheit sowie der Messung dieses Konstruktes.§Einen besonderen Schwerpunkt dieser Arbeit bildet dabei die Thematik Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Entgegen vielen bisherigen Annahmen mehren sich die Zweifel an der These, dass Kundenzufriedenheit automatisch zum Wiederkauf führt. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen neue Erkenntnisse des Kundenverhaltens.§Die dargestellten Themenbereiche werden in einer empirischen Untersuchung bei Kunden eines Trainings- und Beratungsanbieters untersucht. Diese Branche wird zu Beginn der Arbeit als komplexe Dienstleistung eingehend vorgestellt, obwohl sich eine Darstellung dieses Bereiches als schwierig erweist. Wissenschaftliche Abhandlungen auf diesen Gebieten sind auch auf Grund der Unübersichtlichkeit des Marktes rar, beschäftigen sich im Bereich Weiterbildung hautsächlich mit der pädagogischen Sicht und weniger mit der Anbieterseite.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.Problemstellung1§2.Dienstleistung3§2.1Grundlagen des Dienstleistungsbegriffs3§2.2Charakteristika von Dienstleistungen5§2.2.1Die Intangibilität von Dienstleistungen5§2.2.2Das Zusammenfallen von Leistungserstellung und Leistungsverwertung6§2.2.3Die Integration eines externen Faktors6§2.3Dienstleistungsdimensionen zur Bestimmung des Dienstleistungsbegriffes 7§2.3.1Die...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Qualitat und Kundenzufriedenheit bei komplexen Dienstleistungen
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2001
Anzahl der Seiten 208
EAN 9783838634203
ISBN 3838634209
Libristo-Code 02455909
Verlag Diplom.de
Gewicht 277
Abmessungen 148 x 210 x 12
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto