Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. - Neubearbeitung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Hardcover
Buch Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. - Neubearbeitung Peter Bekes
Libristo-Code: 05264222
Verlag Schöningh im Westermann, Juni 2015
Philosophieren in der Oberstufe deckt das gesamte Themenspektrum des Philosophieunterrichts der Ober... Vollständige Beschreibung
? points 86 b
34.25 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 3-5 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Stromy vypravují Marie Hrušková / Broschur
common.buy 7.36
Memorial Drive TRETHEWEY NATASHA / Broschur
common.buy 11.69
Čínská cesta Mikuláš Bielik / Broschur
common.buy 6.55
Pretty Little Liars. Staffel.4, 5 DVDs Robert Lattanzio / DVD
common.buy 16.13
Eyes of Orion VERNON / Broschur
common.buy 43.48
MAXIM-ale Leben der Roberta Roberta Gyöngyi Papp / Broschur
common.buy 16.81
An der Arche um Acht, 1 Audio-CD Ulrich Hub / Audio CD
common.buy 13.07
Curtis' Memoiren Jutta Fürcht / Broschur
common.buy 14.02
Gib deinem Leben eine Richtung Sonia Choquette / Spiel
common.buy 20.13
Oracle Database 10g Linux Administration Wim Coekaerts / Broschur
common.buy 70.92
Den Geldfluss aktivieren, 1 Audio-CD Kurt Tepperwein / Audio CD
common.buy 15.08
Ladies' Vase Polite Manual for Young Ladies An American Lady / Broschur
common.buy 25.82

Philosophieren in der Oberstufe deckt das gesamte Themenspektrum des Philosophieunterrichts der Oberstufe nach den Vorgaben der neuen NRW-Kernlehrpläne ab und bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich sowohl analytisch-diskursiv als auch handelnd-produktiv mit philosophischen Texten und Fragestellungen zu beschäftigen.§Das zweibändige Schülerbuch gliedert sich in sechs Sinnfelder , die neben der Fokussierung auf die Kernthemen der curricularen Inhaltsfelder auch immer wieder Möglichkeiten eröffnen, einen erweiterten Blick auf philosophische Fragen zu werfen.§§Der erste Band dient dem Einsatz in der Einführungsphase , in der die Grundlagen für das praktische und theoretische Philosophieren gelegt werden. Er umfasst zwei Sinnfelder: "Der Mensch und sein Handeln" sowie "Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen". In sehr lebensnaher Weise, d.h. ausgehend von Texten (z.B. Jugendbüchern) und anderen Medien (z.B. Filmen), denen die Schülerinnen und Schüler auch im Alltag begegnen und die zum selbstständigen Nachdenken anregen, wird hier ein ebenso altersangemessener wie anspruchsvoll-systematischer Zugang zum philosophischen Denken eröffnet. Anthropologische und erkenntnistheoretische Fragen, die auch ethische und metaphysische Aspekte behandeln, eröffnen in der Einführungsphase ein breites inhaltliches Spektrum, das durch eine schülerorientierte Methodenlehre ergänzt und abgerundet wird. Diese zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie man philosophische Texte lesen und diese Lesarten in innovativer Weise mit den curricular vorgeschriebenen Kompetenzen verknüpfen kann, sodass die unterschiedlichen Anforderungen gerade auch im Hinblick auf die im Kernlehrplan aufgeführten Operatoren für die Schülerinnen und Schüler selbst transparent und gut nachvollziehbar werden. Am Beispiel einer dialogischen Erschließung von Platons Höhlengleichnis und einer systematischen Analyse des Kant-Textes "Was ist Aufklärung?" wird den Schülerinnen und Schülern überdies auf anschauliche Weise verdeutlicht, wie sich das zuvor erworbene Methodenwissen konkret anwenden lässt.§§In der Qualifikationsphase stehen im zweiten Band entsprechend den Vorgaben des NRW-Lehrplans die Sinnfelder " Das Selbstverständnis des Menschen ", "Werte und Normen des Handelns", "Zusammenleben in Staat und Gesellschaft" und " Wissenschaft und Erkenntnis"im Zentrum. Diese werden durch Themenfelder wie "Selbsterkenntnis und Identität", "Wirtschaftsethik", "Ökologie" oder "Sprachphilosophie" sinnvoll ergänzt, mit denen für die Schülerinnen und Schüler jeweils konkrete aktuelle Implikationen philosophischer Problemstellungen ins Blickfeld treten. Dabei sind auch sämtliche Sinn- bzw. Themenfelder der Qualifikationsphase kompetenzorientiert aufgebaut und durch Lernaufgaben bzw. Operatoren didaktisch erschlossen. Im Sinne eines Spiralcurriculums werden die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise behutsam, aber zielführend auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet.§§Ein wichtiges Strukturierungs- und Gestaltungsprinzip aller Kapitel und Unterkapitel beider Bände ist dabei ein didaktischer Dreischritt . Ausgehend von stimulierenden Bild- und Textimpulsen können die Schüler und Schülerinnen in der Phase des Vordenkens ihr eigenes Verständnis eines philosophischen Problems vor dem Hintergrund ihres ganz persö

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Philos - Philosophieren in der Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. - Neubearbeitung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Hardcover
Datum der Veröffentlichung 2015
Anzahl der Seiten 476
EAN 9783140250603
ISBN 3140250606
Libristo-Code 05264222
Gewicht 1079
Abmessungen 198 x 267 x 20
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto