Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Preisgestaltung von belletristischen E-Books in Deutschland

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Preisgestaltung von belletristischen E-Books in Deutschland Cigdem Aker
Libristo-Code: 01685070
Verlag Grin Publishing, März 2013
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik,... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.38 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Edge of Tomorrow, 1 Blu-ray + Digital UV James Herbert / Blu-ray
common.buy 16.13
Deadpool Team-up Volume 3 - Bffs Cullen Bunn / Broschur
common.buy 17.04
Meine Erfahrungen mit dem Turbo-Abnehm-Programm Birgit Oldenburg / Broschur
common.buy 7.57
Life of William Ellis EDMUND KELL BLYTH / Broschur
common.buy 40.25
Giardia and Giardiasis Stanley L. Erlandsen / Broschur
common.buy 251.32
Kritik Des Hedonismus Heinrich Gomperz / Broschur
common.buy 20.08
Das geheime Versprechen Annette Dutton / Broschur
common.buy 10.08
Rapture Culture Frykholm / Broschur
common.buy 47.11
Electronic Materials and Semiconductor Devices Dilip Kumar Roy / Hardcover
common.buy 40.35

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: -, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fakultät Medien ), Veranstaltung: Buchhandel/Verlagswirtschaft, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Anhang mit ausführlicher Auswertung der Konsumentenbefragung enthalten. , Abstract: Im Vergleich zu den USA, wo der Umsatzanteil der E-Books bereits 15 % beträgt, entwickelt sich der deutsche E-Book-Markt mit derzeit 1 % Marktanteil eher verhalten. Ein Grund dafür könnten die gegensätzlichen Ansichten der Konsumenten und Verlage zur Preisgestaltung von E-Books sein. Während erstere aufgrund der entfallenden Produktionskosten günstige Preise für die digitalen Ausgaben erwarten, argumentieren die Verleger mit Investitionskosten undder befürchteten Kannibalisierung des gedruckten Buchmarkts für ein hohes E-Book-Preisniveau.Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, anhand einer Analyse des deutschen E-Book-Markts und einer empirischen Konsumentenbefragung zur Zahlungsbereitschaft für belletristische E-Books sowie zur Wechselwahrscheinlichkeit zu Substitutionsgütern Empfehlungen für eine marktgerechte E-Book-Preisstrategie auszuarbeiten. Die theoretischeGrundlage bilden dabei die Modelle der klassischen und verhaltenswissenschaftlichen Preistheorie. Aufbauend darauf wird die derzeitige Preisgestaltung im deutschen E-Book-Markt untersucht, die von einem hohen Preisniveau und einer Orientierung am gedruckten Buch gekennzeichnet ist. Allerdings zeigen die Umfrageergebnisse, dass die Nachfrager einenmaximalen Preis von 10 Euro für ein belletristisches E-Book akzeptieren und der Preis unter dem der inhaltlich identischen Druckausgabe angesetzt werden sollte. Zudem legen die produktspezifischen Besonderheiten von E-Books als digitales Informationsgut und der zunehmende Konkurrenzdruck, der von neuen Wettbewerbern mit einer Niedrigpreisstrategie verursacht wird, den Schluss nahe, dass sich günstigere Preise positiv auf das Wachstum des E-Book-Markts auswirken würden.

Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto