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Messung der Dienstleistungsqualitat beim Operationsdienst - Operationalisierung durch geeignete Indikatoren

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Messung der Dienstleistungsqualitat beim Operationsdienst - Operationalisierung durch geeignete Indikatoren Andreas Draxinger
Libristo-Code: 01613248
Verlag Grin Publishing, August 2008
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, einse... Vollständige Beschreibung
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Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, einseitig bedruckt, Note: 2,3, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Studienschwerpunkt Stationäre Krankenversorgung, 63 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im deutschen Gesundheitswesen besteht schon seit Längerem eine sich verstärkende Wettbewerbssituation. Der Wettbewerb ergibt sich durch die gesetzlichen Bedingungen, die auch den Krankenhaussektor treffen. Ein starker Qualitätswettbewerb hat sich dadurch unter den Kliniken ausgebreitet und somit ist Qualität inzwischen einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg, um sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können. Ausschlaggebend ist ferner die Interpretation von Qualität aus der Perspektive des Kunden. Für klinische Dienstleister ergeben sich daher wichtige Aufgaben wie kundenorientiertes Handeln und die Messung bzw. Steuerung der Dienstleistungsqualität. Die Mitarbeiter eines Operationsdienstes bspw. müssen begreifen, dass sie Teil einer gesamten Krankenhausdienstleistung sind und ihren Beitrag zur Gesamtleistungsqualität an einer Operation leisten. In dieser Arbeit verfolgt der Autor die Zielsetzung, einen für alle Kliniken praktisch anwendbaren Operationalisierungsansatz wissenschaftlich fundiert abzuleiten, um die Qualität eines Operationsdienstes messen zu können. Geeignete Operationalisierungsansätze zu finden, sind wohl prinzipiell zur Qualitätssteuerung oder Qualitätsverbesserung notwendig und müssen vom Management in Zukunft mehr berücksichtigt werden. Für ein effizientes und effektives OP-Controlling in DRG-Zeiten ist dies unerlässlich.Die Bewertung der Dienstleistungsqualität aus der Kundenperspektive dient eben dazu, dass Schwächen der Lieferanten, Erwartungen und Forderungen der Kunden transparent werden. Letztendlich kann ein Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb nur dann überleben, wenn die geforderte Dienstleistungsqualität erbracht wird.Diese Arbeit wurde mit der Note 2,3 bewertet und dient somit als beispielhafte Vorlage für Hausarbeiten im 1. Studienschwerpunkt an der Hamburger Fern-Hochschule. Das Literaturverzeichnis weist sehr gute Literaturquellen auf (Dissertationen, Zeitschriftenbeiträge, Studien etc.). Diese Arbeit soll Studenten Anregungen geben bzw. als Hilfestellung dienen, die im Fach Stationäre Krankenversorgung eine Arbeit absolvieren müssen.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Messung der Dienstleistungsqualitat beim Operationsdienst - Operationalisierung durch geeignete Indikatoren
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2008
Anzahl der Seiten 80
EAN 9783640145942
ISBN 3640145941
Libristo-Code 01613248
Gewicht 113
Abmessungen 148 x 210 x 5
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