Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Medien und Manipulation

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Medien und Manipulation Jörg Klitscher
Libristo-Code: 01631726
Verlag Grin Verlag, April 2010
Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Not... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 9-11 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Six of Crows Boxed Set Leigh Bardugo / Broschur
common.buy 19.26
TOP
Death Note 13: How to Read Tsugumi Ohba / Broschur
common.buy 12.80
Diable Au Corps RADIGUET RAYMOND / Broschur
common.buy 11.29
Interkulturelles Training im Gesundheitswesen Beatrix Deiss / Broschur
common.buy 18.11
Aaine Me Chaand / Broschur
common.buy 17.44
Totentanze des Mittelalters Wilhelm Seelmann / Broschur
common.buy 30.17
Science-Fiction, Fantasy oder Mystery? Katrin Hüttepohl / Broschur
common.buy 53.43
Marc Camille Chaimowicz Tom Holert / Hardcover
common.buy 29.15

Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Otto Suhr Institut), Veranstaltung: Übung 15274: Vor dem Journalismus: Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Massenkommunikationsforschung, einer wissenschaftlichen Disziplin, die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen und Funktionen der modernen Massenkommunikationsmittel wie Radio, Presse, Film und Fernsehen befasst, wurde nachhaltig geprägt von den theoretischen und empirischen Arbeiten des Frankfurter Instituts für Sozialforschung in den vierziger Jahren.Als Resultat dieser kritischen Auseinandersetzung mit den Massenmedien entwickelten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer in ihrer Schrift Dialektik der Aufklärung (1947) die Theorie der Kulturindustrie, die ein klassisches Modell der Massenmedien als Instrumenten der Manipulation darstellt.Die vorliegende Seminararbeit versucht zunächst die zentralen Elemente des theoretischen Konzepts der Kulturindustrie herauszuarbeiten. In einem zweiten Schritt wird anhand eines Aufsatzes von Th. W. Adorno Prolog zum Fernsehen untersucht, wie die These von der Kulturindustrie am Beispiel des Mediums Fernsehen konkretisiert wird. In diesem Zusammenhang soll auch Hans Magnus Enzensbergers Kritik an der Manipulationsthese von Adorno mitberücksichtigt werden. Abschließend soll die Theorie der Kulturindustrie, unter Berücksichtigung möglicher Kritikpunkte und Schwächen bewertet werden, wobei zu klären sein wird, wie tragfähig dieses Konzept zur Analyse massenmedialer Phänomene heute noch ist.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Medien und Manipulation
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2010
Anzahl der Seiten 28
EAN 9783640588299
ISBN 3640588290
Libristo-Code 01631726
Verlag Grin Verlag
Gewicht 51
Abmessungen 140 x 216 x 2
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto