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30 Tage für die Rückgabe der Ware
Im vorliegenden 11. konsumentenpolitischen Jahrbuch, das in der Reihe Verbraucherrecht /Verbraucherpolitik erscheint, werden - nachdem der "Österreichische Aktionsplan Konsumentenschutz 2010- 2013" ins Thema einführt - folgende Schwerpunkte von ExpertInnen der Konsumentenpolitik und des Verbraucherrechts behandelt:§- Beiträge aus EU Sicht:§Leitlinien der Europäischen Kommission für die Verwaltung der Produktsicherheits-Datenbank RAPEX; §Verbraucherprobleme bei Finanzdienstleistungen aus Sicht der BEUC;§- Rechtliche Regelungen und praktische Auswirkungen im Finanzbereich:§Aspekte der Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie; §Verschuldung und Privatinsolvenzverfahren;§- Konsum aus volkswirtschaftlicher Perspektive:§Konsumnachfrage und Einkommensverteilung;§Behavioral Economics oder "Wie sich Wirtschaftssubjekte tatsächlich verhalten";§Sozialpartnerstudie: "Zukunft der Wettbewerbspolitik in Österreich";§- Verschiedene Wege der Rechtsdurchsetzung:§Sammelklagen, die Hürden bei der Rechtsdurchsetzung bei Massenschäden;§Rahmenbedingungen für die Formen der außergerichtlichen Streitbeilegung;§- Datenschutz:§Scoring und Auskunfteien, neue datenschutzrechtliche Regelungen in Deutschland;§Social Media, interaktive, digitale Kommunikation;§- Dienstleistungen:§Callcenter und konsumentenpolitische Implikationen;§Ein konsumentenfreundlicher Energiemarkt oder "Werden Stromrechnungen jemals verständlich sein?";§- Für das Verbraucherrecht in Österreich relevante Rechtsprechung: §Entscheidungen zum Verbraucherrecht;§Kalendarium mit den wesentlichen legistischen Änderungen der vergangenen zwei Jahre