Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Interpersonale und mediale Wirkung weiblicher Schlankheit auf das Körperbild junger Frauen

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Interpersonale und mediale Wirkung weiblicher Schlankheit auf das Körperbild junger Frauen Melanie Bussinger
Libristo-Code: 16314580
Verlag Grin Publishing, November 2016
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note:... Vollständige Beschreibung
? points 134 b
53.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Sedem posledných slov James Martin / Buch
common.buy 5.34
Lydgate's Two Nightingale Poems John Lydgate / Hardcover
common.buy 32.48
Spinnen Amerikas Graf von Keyserling Eugen Graf von Keyserling / Broschur
common.buy 26.13
Sombrero Galaxy Aaron Rudolph / Broschur
common.buy 13.91
Knights Realm Shaun Robinson / Broschur
common.buy 29.75
Annual report of the Board of State Prison Commissioners of the state of Montana Board of State Prison Commissioners Montana / Broschur
common.buy 18.15
El Conde de Montecristo (Tomo 2) Alejandro Dumas / Broschur
common.buy 17.55

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1.3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin geht auf das Körperbild junger Frauen ein. Es handelt sich dabei um eine experimentelle Untersuchung auf Grundlage der "Theorie sozialer Vergleichsprozesse". Sie geht der Fragestellung nach, ob schlanke Medienakteure und/oder Peers einen Effekt auf das Körperbild und Selbstwertgefühl weiblicher Rezipienten haben. Ob dieser gegebenenfalls positiv oder negativ ist und ob eine der beiden Gruppen einen stärkeren Effekt auf das weibliche Körperbild und Selbstwertgefühl auswirkt. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, wie Rezipientinnen ihren eigenen Körper und dessen Schlankheit einschätzen und welche körperbezogenen Emotionen auftreten, wenn sie mit schlanken Medienakteuren und Peers konfrontiert werden. Sie stellt mediale und interpersonale Wirkungen gegenüber. In methodologischer Hinsicht wurde ein experimentelles Design entwickelt, das durch Einbezug von medialen und interpersonalen Stimuli den Effekt auf das Körperbild und Selbstwertgefühl der Rezipientinnen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen, dass das weibliche Körperbild und Selbstwertgefühl durch Aufwärtsvergleiche mit Peers negativ beeinflusst werden, durch Aufwärtsvergleiche mit schlanken Medienakteuren hingegen nicht (weder positiv noch negativ). Das weibliche Selbstwertgefühl ist nach dem Betrachten von Bildern schlanker Peers geringer als bei der Gegenüberstellung mit schlanken Medienakteuren, der Drang nach Schlankheit und die körperliche Unzufriedenheit sind höher.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Interpersonale und mediale Wirkung weiblicher Schlankheit auf das Körperbild junger Frauen
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2017
Anzahl der Seiten 212
EAN 9783668439078
ISBN 3668439079
Libristo-Code 16314580
Gewicht 313
Abmessungen 148 x 210 x 14
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto