Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt Jan P. Otto
Libristo-Code: 01618007
Verlag Grin Publishing, Februar 2009
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: -, -, 59... Vollständige Beschreibung
? points 71 b
28.20 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: -, -, 59 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autoren, Zhonghua Zhao und Jan P. Otto, untersuchen die seit einigen Jahren verstärkt umgesetzte Zou Chu Qu (Schwärmt aus!) Strategie chinesischer Unternehmen auf dem internationalen Energiemarkt. Trotz umfangreicher eigener fossiler Rohstoffvorkommen ist China seit 1996 zur ausreichenden Sicherung seiner Energieressourcen auf Rohölimporte angewiesen. Daher treten chinesische Energiekonzerne seit Ende der 90er Jahre nicht länger als neutrale Beobachter der weltweiten Energiepolitik auf, sondern betreiben über ihre Internationalisierungsstrategien eine Politik der nachhaltigen Sicherung von fossilen Energieträgern. Dabei stoßen sie wiederholt auf das Problem, dass sie innerhalb etablierter Energiemärkte, wie z.B. dem mittleren Osten, gegenüber wesentlichen Energiemultis wie Shell oder BP wiederholt ins Hintertreffen geraten sind. Darüber hinaus existierten gegenüber chinesischen Unternehmen in der Vergangenheit häufig aus verschiedensten Gründen politische Vorbehalte, wodurch manche Joint Ventures und Übernahmen misslangen. Vor dem Hintergrund dieses Umfelds bedarf es nun spezifischer chinesischer Marktpräsenz- und Marktselektionsstrategien, um im Rahmen der wachsenden Globalisierung wettbewerbsfähige Global Player zu schaffen. Dabei stellt sich die Frage, welche Instrumente und Internationalisierungsformen bzw. -strategien chinesische Unternehmen auf dem Energiemarkt anwenden? Sowie wie die Regierung Pekings diese Vorhaben unterstützt und in welchem Umfang diese direkt durch sie initiiert sind. Hierfür untersuchen die Autoren die aktuellen chinesischen Wirtschafts- & Energiesituation und analysieren die Internationalisierungsbestrebungen und strategin chinesischer Energiekonzerne innerhalb der ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen Chinas. Darüber hinaus wird auch eine exemplarische Darstellung der im Ausland getätigten Investitionen sowie Ziele eines chinesischen Energieunternehmens am Beispiel der China National Petroleum Corporation vorgenommen.So bietet diese Arbeit konkrete Hilfestellung im Hinblick auf die Frage wie chinesische Energiekonzerne sich auf dem internationalen Energiemarkt positionieren und welche Strategien sie zur Erschließung und Sicherung von Rostoffen anwenden.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Internationalisierungsstrategien chinesischer Unternehmen im Energiemarkt
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2009
Anzahl der Seiten 58
EAN 9783640262960
ISBN 3640262964
Libristo-Code 01618007
Gewicht 86
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto