Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Integration von kunden- und personalorientierten Steuerungskennziffern in das Wertmanagement

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Integration von kunden- und personalorientierten Steuerungskennziffern in das Wertmanagement Boris Kasper
Libristo-Code: 02434090
Verlag Diplom.de, Mai 2003
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0... Vollständige Beschreibung
? points 172 b
68.61 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
48 Laws Of Power Robert Greene / Broschur
common.buy 14.62
TOP
Bonsai Beginner's Bible Peter Chan / Broschur
common.buy 15.53
TOP
Natural Home Hans Blomquist / Hardcover
common.buy 23.60
TOP
Haikyu!!, Vol. 12 Haruichi Furudate / Broschur
common.buy 9.27
Witcher Library Edition Volume 2 Aleksandra Motyka / Hardcover
common.buy 41.26
Heart of the Sun Warrior Sue Lynn Tan / Hardcover
common.buy 23.70
Bicycling Science Theodor Schmidt / Broschur
common.buy 33.29
Colour Illustrated Hobbit John Ronald Reuel Tolkien / Broschur
common.buy 14.62
Geometry Lessons in the Waldorf School Ernst Schuberth / Broschur
common.buy 15.63
Winterlight Kristen Britain / Broschur
common.buy 21.88
Autobiography of Mark Twain, Volume 3 Mark Twain / Hardcover
common.buy 50.34
Le développement dogmatique de l'Eglise Vladimir SOLOVIEV / Buch
common.buy 29.65
Foundations Of The Nineteenth Century V2 (1912) Houston Stewart Chamberlain / Broschur
common.buy 51.14
Common SAP R/3 Functions Manual William Lawlor / Hardcover
common.buy 64.16
Jemenitische Hochzeit Susanne Al-Eryani / Hardcover
common.buy 65.53

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Universität Mannheim (Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Produktionswirtschaft und Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Der Erfolg eines Unternehmens wird meist daran gemessen, wie hoch sein Gewinn ist. Zur Messung des Unternehmenserfolges werden nicht selten bilanzielle und, gewinnorientierte, periodische Größen als Maßstab herangezogen. Die aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) gewonnenen Daten sind jedoch häufig stark von Rechnungslegungsvorschriften und -wahlrechten verzerrt. Ferner sind periodische Stromgrößen, wie z.B. der Gewinn, vom Management manipulierbar. Z.B. kann eine Unterlassung wichtiger wertsteigernder Investitionen die Kosten in der jeweiligen Periode senken und kurzfristig den Gewinn erhöhen. Daher wird zunehmend der monetäre Wert eines Unternehmens als Maßstab für Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmenserfolges herangezogen. Denn die Höhe bzw. Änderung des Unternehmenswertes wird idealerweise nicht wie beim Gewinn von kurzfristigen und verzerrenden Maßnahmen beschönigt. Der monetäre Wert setzt sich grundsätzlich aus zukünftigen freien liquiden Mitteln nach risikoadjustierten Kapitalkosten zusammen. Wertmanagement soll daher als Management von Unternehmenswert, welcher sich aus materiellen und immateriellen Vermögen zusammensetzt, verstanden werden. Das Ziel des Wertmanagements stellt daher die Steigerung des Unternehmenswertes und demnach das Management immaterieller Ressourcen dar.§In Abschnitt 2 wird die Entstehungsgeschichte und Zielsetzung des Wertmanagements diskutiert. Da Kennziffern bzw. Kennzahlen zweckmäßige Instrumentarien zur Erfolgsmessung darstellen, werden diese näher nach Inhalt und historischer Entwicklung sowie Arten der traditionellen Erfolgsmessung analysiert. In Abschnitt 3 werden Konzepte und Methoden der Unternehmensbewertung sowie Ansätze zur Kapitalkostenbestimmung diskutiert. Anschließend werden übersichtsartig wertorientierte, also an die Unternehmensbewertung angelehnte Kenziffern, vorgestellt. Immaterielles Vermögen gewinnt für den Unternehmenswert zunehmende Wichtigkeit. Dabei spielt vor allem der Kunden- und Personalwert für die Höhe des immateriellen Vermögens eine Rolle. Daher werden in Abschnitt 3 und 4 Methoden diskutiert, um die Kunden- und Personalwerte zu bestimmen und optimal im Sinne der Unternehmenswertsteigerung zu managen. Ferner werden zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Kunden- und Personalwerte Kennziffern als Instrumentarien integriert.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbbildungsverzeichnisIV§TabellenverzeichnisV§AnhangverzeichnisVI§AbkürzungsverzeichnisVII§SymbolverzeichnisIX§1Einleitung1§2Grundlagen2§2.1Entstehung des Wertmanagements auf Basis des Shareholder-Value-Konzeptes2§2.2Zielsetzung des Shareholder-Value-Konzeptes und Verbindung zum Stakeholder-Ansatz3§2.3Kennzahlen6§2.3.1Terminologie und Entwicklungsphasen von Kennzahlen6§2.3.2Bewertung mit traditionellen Rentabilitätskennziffern10§3Unternehmensbewertung14§3.1Zwecke und Verfahren14§3.2Grundidee des Discounted-Cashflow-Verfahrens und Abgrenzung zum Ertragswertverfahren16§3.2.1Cashflow-Begriff19§3.2.2Weighted Average Cost of Capital (WACC)-, Equity- und Adjusted Present Value (APV)-Ansatz23§3.2.2.1WACC-Methode24§3.2.2.2APV-Methode25§3.2.2.3Kritische Würdigung der WACC- und APV-Methode27§3.2.3Kapitalkosten28§3.2.3.1Capital-Asset-Pricing-Modell (CAPM)29§3.2.3.2Arbitrage-Pricing-Theorie (APT)33§3.2.3.3Kritische Würdigung des CAPMs- und der APT34§3.3Economic-Value-Added (EVA(tm))36§3.4Wertsteigerungshebel und Überblick über ausgewählte wertorientierte Kennziffern39§3.5Kunden und Personal als Teil d...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Integration von kunden- und personalorientierten Steuerungskennziffern in das Wertmanagement
Autor Boris Kasper
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2003
Anzahl der Seiten 154
EAN 9783838668314
ISBN 3838668316
Libristo-Code 02434090
Verlag Diplom.de
Gewicht 209
Abmessungen 148 x 210 x 9
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto