Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Informationspotenzial der Segmentberichterstattung nach IFRS am Beispiel der europaischen Automobilindustrie

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Informationspotenzial der Segmentberichterstattung nach IFRS am Beispiel der europaischen Automobilindustrie Stefan Hadeler
Libristo-Code: 01617258
Verlag Grin Publishing, Jänner 2009
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, einseitig... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.37 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


La Bohsme Fabiano/Car/Mihai/Pappano/Chor & Orch. RoyalOpera / DVD
common.buy 34.29
Cambridge Sketches Frank Preston Stearns / Broschur
common.buy 31.87
DEMNÄCHST
Landschaftsmalerei Werner Busch / Broschur
common.buy 22.70
Untersuchungshaft im Völkerstrafrecht. Alena Hartwig-Asteroth / Broschur
common.buy 93.71

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 87 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Internationalisierung der externen Rechnungslegung wird in Deutschland häufig mit Schlagworten wie "Revolution" oder "kopernikanische Wende" im externen Rechnungswesen versehen. Diese Begriffe drücken den tief greifenden Wandel in der externen Rechnungslegung aus, der mit der Einführung der IFRS-Rechnungslegung einhergeht." Mit der Einführung von IFRS 8 und der konsequenten Orientierung an dem Management-Approach der US-amerikanischen Rechnungslegung erfahren die Regelungen zur Segmentberichterstattung derzeit einen solchen Wandel. Zudem bringt die Etablierung der IFRS seit Jahren eine Diskussion über die Funktion und Ausrichtung der internen Unternehmensrechnung und des Controllings mit sich. Gestiegene Publizitäts- und Transparenzanforderungen machen es notwendig, unternehmensinterne Informationssysteme aufzubauen, die jederzeit die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen können. Ein dementsprechend ausdifferenzierter Segmentbericht kann in der Lage sein, einzelne Funktionen der internen Unternehmensrechnung und -steuerung zu erfüllen und durch deren Substitution einen Beitrag zur Konvergenz von internen und externen Rechnungswesen zu leisten. Insofern unterliegt der Segmentbericht, neben den für diese Arbeit grundlegend externen Ansprüchen, auch zahlreichen unternehmensinternen Anforderungen.Das Hauptaugenmerk der vorliegenden Arbeit liegt jedoch in der Darstellung, des in dem Segmentbericht nach IFRS enthaltenen Informationspotenzials für den externen Adressaten. Auf eine darüber hinausgehende Analyse des internen Informationspotenzials auf Seiten des Managements soll im Rahmen dieser Arbeit jedoch verzichtet werden. Als Instrument einer auf einen globalen Adressatenkreis ausgerichteten Publizitätspolitik nimmt die im Regelungswerk der IFRS verankerte Segmentberichterstattung somit einen wesentlichen Stellenwert ein und gewinnt zunehmend an Bedeutung.Zur inhaltlichen Einordnung wird in einem ersten Teil der Segmentbericht als Rechnungslegungsinstrument vorgestellt. Im anschließenden zweiten Teil werden die Grundzüge der Segmentberichterstattung nach IAS 14 und IFRS 8 vorgestellt. Den dritten Teil der Arbeit bildet eine facettenreiche Analyse der Segmentberichte von ausgewählten Unternehmen der europäischen Automobilindustrie. Neben einer strukturellen Analyseliegt der Schwerpunkt der Untersuchung in der Ableitung diverser Segmentkennzahlen, um anschließend Aussagen über die Renditbedeutung einzelner Segmente treffen zu können.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Informationspotenzial der Segmentberichterstattung nach IFRS am Beispiel der europaischen Automobilindustrie
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2009
Anzahl der Seiten 232
EAN 9783640246236
ISBN 3640246233
Libristo-Code 01617258
Gewicht 308
Abmessungen 148 x 210 x 13
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto