Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen Ulrike Schuster
Libristo-Code: 02444097
Verlag Diplom.de, August 2001
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, N... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Innovacion Educativa En El Ambito Universitario Norma Edid Sierra Marín / Broschur
common.buy 46.10
Immunochemistry of Proteins Zouhair Atassi / Broschur
common.buy 64.16
I Hear The People Listening Gloria G Ausubel / Broschur
common.buy 8.77
Kindergarten Chats And Other Writings Louis H. Sullivan / Hardcover
common.buy 52.25
Statistical Fluid Mechanics: v. 2 A.M. Yaglom / Broschur
common.buy 43.48
Briefwechsel 1776-1786, 3 Bde. Heinrich Christian Boie / Hardcover
common.buy 150.34
Miliaria provinciae Hispaniae citerioris. Pars.1/1 Manfred G. Schmidt / Hardcover
common.buy 286.84
Stoneheart Thornton House / Broschur
common.buy 22.39

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen zahlreiche Veränderungen in sämtlichen Lebens- und Unternehmensbereichen mit sich. Ihre Entwicklung hat den Wandel von einer Industrie- zu einer Informationsgesellschaft maßgeblich beeinflusst.§Jene Kraft die diese Veränderungen vorantreibt ist die Globalisierung der Märkte. Sie ist geprägt durch die weltweite Verbreitung neuer IKT und die Internationalisierung der Unternehmensstrukturen. Neue IKT sind für Unternehmen von wettbewerbsrelevanter Bedeutung, da sie ein großes kommerzielles Nutzungspotential darstellen und dem innerbetrieblichen Informationsaustausch dienen.§Information und Wissen sind bereits zu wertvollen Waren avanciert, die auf Märkten gehandelt werden. Ihre wirtschaftliche Bedeutung liegt in ihren Eigenschaften als Wirtschaftsgut, Wettbewerbs- und Produktionsfaktor. Wirtschaftszweige, die Informationen und Wissen verkaufen, zählen zu den aufstrebendsten Unternehmen der Weltwirtschaft. Der intelligente Umgang mit eigenen Wissensbeständen wird in einem zunehmend wissensintensiven Wettbewerbsumfeld zur zentralen Herausforderung für Unternehmen.§Dadurch ist auch die Bedeutung von Informationsmanagement im Unternehmen deutlich in den Vordergrund gerückt. Es soll im Hinblick auf das Unternehmensziel den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information gewährleisten. Ebenso wird in Unternehmen das Berufsbild des Informationsmanagers immer bedeutender.§Das Gut Information entwickelt sich zu einem wichtigen Machtmittel für Unternehmen. Der Einsatz und das Know-How von innovativen Technologien ist entscheidend für eine global führende Rolle in Wirtschaft und Politik.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.DanksagungI§2.Einleitung1§3.Aufbau der Arbeit7§4.Die Entwicklung von einer Industrie- zur Informationsgesellschaft8§4.1Informationsüberlastungsgesellschaft10§4.1.1Informationsflut15§4.1.2Ursachen der Informationsüberlastung19§4.1.3Problemlösung21§4.2Informationsgesellschaft24§5.Einflussgrößen auf die Unternehmensumwelt und das Informationsmanagement27§5.1Kultur27§5.2Politische Umwelt32§5.3Rechtliche Umwelt35§5.4Wirtschaftliche Umwelt38§5.5Bildungsumwelt58§5.6Umwelt des Individuums64§6.Teil I: Grundbegriffe der Informationstheorie69§6.1Grundbegriffe der Informationstheorie69§6.1.1Daten70§6.1.2Information72§6.1.3Wissen78§6.1.4Kommunikation80§6.1.5Informations- und Kommunikationstechnologie81§7.Informations- und Kommunikationstechnologien84§7.1Entwicklung neuer IKT84§7.1.1Computertechnik der 40er und 50er Jahre86§7.1.2Computertechnik der 60er: Ära der Datenverarbeitung 87§7.1.3Computertechnik der 70er: Ära der Managementinformations-Systeme (MIS)87§7.1.4Computertechnik der 80er und 90er Jahre: Ära der Strategischen Informationssysteme (SIS)88§7.1.5 Data Warehouse 90§7.2elektronische Kommunikation in Unternehmen91§7.2.1Traditionelle und neue Formen elektronischer Kommunikation93§7.2.1.1Mitarbeiterzeitschrift (MAZ)93§7.2.1.2Internet97§7.2.1.3Intranet und Extranet100§7.2.1.4Elektronische Post (E-Mail)104§7.2.1.5CD-ROM106§7.2.1.6Business TV107§7.2.1.7Videokommunikation110§7.2.2Neue Medien und ihr ungebremster Einzug in Unternehmen113§7.3Unternehmenskommunikation114§7.3.1Definition Unternehmenskommunikation114§7.3.2Unterscheidung von Kommunikationsfunktionen115§7.3.2.1Interner und externer Unternehmensber...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2001
Anzahl der Seiten 264
EAN 9783838643847
ISBN 3838643844
Libristo-Code 02444097
Verlag Diplom.de
Gewicht 349
Abmessungen 148 x 210 x 15
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto