Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne

Sprache DeutschDeutsch
Buch Hardcover
Buch Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne Heinz Hiebler
Libristo-Code: 12681728
Verlag Königshausen & Neumann, Dezember 2002
Ausgehend von den avanciertesten Ansätzen der Mediengeschichtsschreibung und der medienorientierten... Vollständige Beschreibung
? points 175 b
69.61 inkl. MwSt.
50% Chance Wir werden die ganze Welt durchsuchen Wann bekomme ich das Buch?

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Sales Coaching by Benedict Karl Herndl / Broschur
common.buy 25.21
The Science of a Volcanic Eruption Samantha Bell / Broschur
common.buy 15.02
Hautes Terres Jean-Louis Magnon / Broschur
common.buy 24.91
Heaven and Hell John Jakes / Audio CD
common.buy 17.34
Coyotes Emily Green / Hardcover
common.buy 28.54
English Merchant Shipping 1460-1540 Dorothy Burwash / Broschur
common.buy 53.45
Carnet Blanc, Clement Velo Moore-G / Broschur
common.buy 17.34
Imperfection and Impartiality M. L. J. Wissenburg / Broschur
common.buy 32.88
Knappen, Heilige und eine lange Schicht Dietmar Werner / Broschur
common.buy 5.04
Apercu Sur l'Artillerie de la Marine Perrinon-A-F / Broschur
common.buy 17.34

Ausgehend von den avanciertesten Ansätzen der Mediengeschichtsschreibung und der medienorientierten Literaturtheorie, entwickelt der Autor das Modell einer Literaturwissenschaft als angewandter Medienkulturwissenschaft. Am repräsentativen Beispiel Hugo von Hofmannsthals werden im Stil einer exemplarischen Fallstudie die vielschichtigen Verknüpfungen zwischen den harten Fakten einer apparatzentrierten Technik- und Funktionsgeschichte der Medien und den symbolischen Formen der literarischen Moderne vor Augen geführt. Im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, analoger und digitaler Kommunikation wird Hofmannsthals Körperästhetik auf ihre medienkulturhistorischen Kontexte überprüft. Seine poet(o-log)ischen Weltentwürfe - die frühen ästhetizistischen Konzepte eines "Lebens zwischen Buchdeckeln", das professionelle Verhältnis zu den finanziellen Aspekten seiner Arbeit und die editorischen wie kulturpolitischen Ambitionen vor allem in den Kriegs- und Nachkriegsjahren - werden mit den Kommunikationsstrukturen der österreichisch-ungarischen Monarchie und der zeitgenössischen Entwicklung der analogen Medien kurzgeschaltet. Mit der erstmals auf der Basis des erhaltenen Wort-, Bild- und Tonmaterials erarbeiteten Bestandsaufnahme der konkreten Beziehungen Hofmannsthals zu (Hand )Schrift, Buchdruck, Photographie, Telephon, Phonograph / Grammophon, Film und Hörfunk wird der abstrakte Begriff des medienästhetischen Ausdifferenzierungsprozesses der Moderne zum sinnlich nachvollziehbaren Erlebnis.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Hugo von Hofmannsthal und die Medienkultur der Moderne
Sprache Deutsch
Einband Buch - Hardcover
Datum der Veröffentlichung 2003
Anzahl der Seiten 690
EAN 9783826023408
ISBN 3826023404
Libristo-Code 12681728
Gewicht 1132
Abmessungen 167 x 249 x 55
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto