Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Fernsehubertragungsrechte als Marktzutrittsschranken auf dem deutschen Fernsehmarkt

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Fernsehubertragungsrechte als Marktzutrittsschranken auf dem deutschen Fernsehmarkt Tobias Kannen
Libristo-Code: 01591106
Verlag Grin Publishing, Juli 2007
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management,... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Eating Disorders in Sport Roberta Trattner Sherman / Broschur
common.buy 74.35
Cambridge Ancient History David M. LewisJohn BoardmanJ. K. DaviesM. Ostwald / Hardcover
common.buy 422.85
Genetic Programming Conor Ryan / Broschur
common.buy 126.51
Knowledge and Power in Prehistoric Societies Lynne Kelly / Hardcover
common.buy 134.28
Les fins dernieres selon Origene Henri Crouzel / Hardcover
common.buy 215.91
Entwicklungsländer Jürgen Bauer / Broschur
common.buy 24.72
Ist die Bibel richtig übersetzt? Pinchas Lapide / Hardcover
common.buy 21.19
End of an Elite Nigel Aston / Hardcover
common.buy 82.22
Loy Hering Felix Mader Broschur
common.buy 14.12
Erfolgsfaktoren fur Fusionen und Kooperationen Alexander Flieger / Broschur
common.buy 79.71
Forgotten Hero Joseph Lindley / Broschur
common.buy 24.81
Judgments, Decisions, and Public Policy Rajeev GowdaJeffrey C. Fox / Hardcover
common.buy 156.38

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität Hamburg (Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik), Veranstaltung: Zur Ökonomik des Rechts bei Sportveranstaltungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wirtschaftlich Bedeutung des Sports hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Teil dieser Entwicklung ist der Markt der Fernsehübertragungsrechte für Sportveranstaltungen. Solange sich in Deutschland und Europa nur öffentlich-rechtliche Anstalten für die Übertragungsrechte interessierten, stiegen die Kosten nur mäßig an. Dies änderte sich ab Mitte der 80er Jahre mit der Liberalisierung des Fernsehmarktes. Die Kosten für die Übertragungsrechte beispielsweise der deutschen Fußball-Bundesliga waren bis zum Beginn der Krise der Kirch-Gruppe Anfang dieses Jahrhunderts exponentiell gestiegen.In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern Fernsehübertragungsrechte für Sportveranstaltungen dem Markteintritt neuer Marktteilnehmer entgegenstehen und ob bzw. wie diese Marktzutrittsschranke von einem Newcomer im deutschen Fernsehmarkt überwunden werden kann. Zudem wird untersucht werden, welche weiteren Marktzutrittsschranken auf dem deutschen Fernsehmarkt existieren, die dazu geeignet sind, einem Newcomer den Marktzutritt als bedeutender Anbieter im deutschen Fernsehmarkt zu erschweren, selbst wenn dieser die Marktzutrittsschranke Fernsehübertragungsrechte überwunden hat.Die vorliegende Arbeit besteht aus drei Hauptteilen. Nach der Einleitung werden im zweiten Abschnitt dieser Arbeit zunächst die Begriffe Fernsehübertragungsrechte für Sportveranstaltungen , Marktzutrittsschranken und Der deutsche Fernsehmarkt definiert und näher erläutert. Im hierauf anschließenden Teil folgt die Einordnung von Fernsehübertragungsrechten in die Erscheinungsformen der Marktzutrittsschranken sowie deren Bedeutung im Zusammenhang mit anderen Eintrittsbarrieren im deutschen Fernsehmarkt. Im vierten Kapitel wird anhand des Fallbeispiels tm3 aufgezeigt, dass die Marktzutrittsschranke Fernsehübertragungsrechte in der Vergangenheit bereits von einem Newcomer überwunden worden ist. In der Schlussbetrachtung werden schließlich die gewonnen Ergebnisse zusammengefasst und es wird ein Ausblick gegeben, ob in Zukunft mit weiteren Newcomern zu rechnen ist, die die Marktzutrittsschranke Fernsehübertragungsrechte überwinden werden.Die praktische Relevanz der Untersuchung ist im Anschluss an die Veröffentlichung nochmals zu Trage getreten, als die Unitymedia GmbH über ihre eigens dafür gegründete Tochtergesellschaft arena Sportrechte und Marketing GmbH überraschenderweise die Pay-TV-Rechte an der deutschen Fußball-Bundesliga erworben hatte.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Fernsehubertragungsrechte als Marktzutrittsschranken auf dem deutschen Fernsehmarkt
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2007
Anzahl der Seiten 64
EAN 9783638648233
ISBN 3638648230
Libristo-Code 01591106
Gewicht 95
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto