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13 Umwelterziehllng in der Familie Inhaltlicher Ralunen: gemeinsame Sensibilisierung von Eltem und Kindem ftlr okologische Zusammenhiinge; Moglichkeiten und Grenzen von familialem Umwelt verhalten; Ansprtlche ofIentlicher Umwelterziehung (Kindergarten und Schule) an die Familie; ,,Bewahrung der SchOpfung" als theologische Dimension okologischer Verantwortung. Familie lIndfamilienergiinzende Infrastmktllr fllr Kinder im Vorscllllialter Inhaltlicher Rahmen: Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Kin dergarten; Eltemmitwirkung im Kindergarten; rechtliche, piidagogische und prakti sche Moglichkeiten; Gestaltung der Ubergiinge: Familie - Kindergarten - Schule; Umgang mit Gewalt und Aggressionen in Kindergarten und Elternhaus; familien politische Dimension des Kindergartens. Eltenr, Leltrerl-innen lind ScI,iIlerl-innen als Partner in der Scllllle Inhaltlicher Ralunen: Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schu Ie; Wert- und Normenvermittlung; Zusammenarbeit von Eltem, Lehreml-innen und SchUleml-innen; Aufgaben, Moglichkeiten und Grenzen der Mitwirkung in der Schule: rechtliche, piidagogische und praktische Perspektiven; Gestaltung des Schullebens; Liebe, Freundschaft, Sexualitiit - gemeinsame sexualpiidagogische Pro Aufgaben; Gewalt und Aggressionen; Alkohol und Drogen als gemeinsames blem. AbliJsllngsprozej zwischen JlIgendlichen lind Eltenr Inhaltlicher Ralunen: Selbstiindigwerden der Iugendlichen; AblOsungsprozeB der Eltem von ihren Kindem; Normen- und Wertekonflikte zwischen den Generationen, Einflusse auBerfamilialer Faktoren auf die Lebenswelt Iugendlicher; Probleme der Berufswahl. Allfgaben lind MiJglichkeiten der Familienpolitik a) allgemeine Grundlagen Inhaltlicher Rahmen: demographische Entwicklung; Leitbilder der Familien-, Frau en- und Iugendpolitik; wirtschaftliche Grundlagen der Familie; z.B. Familienlasten ausgleich: Ehegattensplitting; Generationenvertrag; Familienleistungsausgleich; Familiensplitting, Familienwahlrecht; Familie als Wirtschaftsfaktor.