Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Erfolg oder Krise am Neuen Markt

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Erfolg oder Krise am Neuen Markt Frank Dudda
Libristo-Code: 02444348
Verlag Diplom.de, November 2001
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7... Vollständige Beschreibung
? points 147 b
58.52 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Farben 4-6 Jahre Sandra Sommerfeld / Broschur
common.buy 21.14
For Lack of Better Words Kevin Backman / Broschur
common.buy 9.68
Heptalogia Algernon C. Swinburne / Broschur
common.buy 19.87
Einfach genießen Nigel Slater / Broschur
common.buy 34.31
Players of Shakespeare 3 Russell JacksonRobert Smallwood / Broschur
common.buy 42.57
Ecological Dynamics on Yellowstone's Northern Range Committee on Ungulate Management in Yellowstone National Park / Broschur
common.buy 65.37
Flatpicking the Rags and Polkas STEVE KAUFMAN / Broschur
common.buy 25.42

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Seit der Schaffung des Neuen Marktes existiert in Deutschland nicht nur eine neue Börsenkultur, sondern auch eine neue Unternehmenslandschaft. Jungen, innovativen Unternehmen bietet sich seither über die Aufnahme von Kapital am Neuen Markt die Möglichkeit, ihre Innovationen und Wachstumsbestrebungen zu finanzieren. Nach einer über drei Jahre andauernden Euphorie am Neuen Markt, die durch das Vertrauen der Anleger in die Geschäftsmodelle der Unternehmen getragen wurde, ist seit März 2000 eine zunehmende Skepsis der Anleger zu verzeichnen, die in dramatischen Kursstürzen der Aktien zum Ausdruck kommt. So verlor bspw. der NEMAX50 innerhalb eines Jahres ca. 80 % an Wert. Hauptursache der Kursstürze war die nicht auf Fundamentaldaten der Unternehmen beruhende hohe Bewertung der Aktien. Der Zeitpunkt des Börsencrashs liegt darin begründet, dass Umsatz- und Gewinnprognosen revidiert werden mussten, da die in den Geschäftsmodellen gehegten Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Die daraus resultierende Entwicklung eines rückläufigen Vertrauens der Anleger in den Neuen Markt verstärkte sich mit der zunehmenden Veröffentlichung von Studien, die in sogenannten Todeslisten auf mögliche Bestandsgefährdungen von Neuer Markt Unternehmen hinwiesen.§Mittlerweile droht einigen Neuer Markt Unternehmen die Zahlungsunfähigkeit. Am 09.03.2001 stellte mit der teamwork information management AG ein zweites Unternehmen nach der Gigabell AG am Neuen Markt einen Insolvenzantrag. Der Ausleseprozess des Marktes wird am Neuen Markt weiter voranschreiten und diejenigen Unternehmen selektieren, deren Geschäftsmodelle oder Management nicht wettbewerbsfähig sind. Hier setzen die hohen Publizitätsanforderungen des Neuen Marktes an, die versuchen, die Chancen- und Risikosituationen der Wachstumsunternehmen bei geringen Informationskosten den Anspruchsgruppen transparent zu vermitteln, damit sie diese im Rahmen ihrer Zielsetzung berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Arbeit eine umfassende Analyse der Besonderheiten von Wachstumsunternehmen sowie ihrer Publizitätspraxis, um danach unter Berücksichtigung von Krisen- und Erfolgsprozessen eine kennzahlengestützte Beurteilungsmöglichkeit für Externe anhand von Jahresabschlussdaten auf Basis internationaler Standards zu untersuchen.§Gang der Untersuchung:§Das nachfolgende Kapitel behandelt die wesentlichen Merkmale von Wachstumsunternehmen, wobei insbesondere auf deren Wachstumsfinanzierung und Motive eines Börsengangs eingegangen wird. Um das Ziel dieser Arbeit, die Beurteilung der Wachstumsunternehmen anhand publizierter Daten vornehmen zu können und die möglichen Grenzen aufzuzeigen, zu erreichen, erfolgt anschließend eine Darlegung der Publizitätsinstrumente, die den Wachstumsunternehmen am Neuen Markt im Rahmen der Investor Relations zur Verfügung stehen.§Zuvor wird auf die Konzeption und Zielsetzung des Neuen Marktes sowie auf die Bedeutung und Ausgestaltung der Investor Relations für Wachstumsunternehmen eingegangen. Die Ausführungen zur Eignung der Publizitätsinstrumente berücksichtigen einerseits die aus den speziellen Folgepflichten des Neuen Marktes resultierenden obligatorischen Instrumente, andererseits die von Wachstumsunternehmen freiwillig vorgenommenen Maßnahmen. Eine auf den Ergebnissen des vorangegangenen Kapitels aufbauende Jahresabschlussanalyse als Verfahren zur Beurteilung von Wachstumsunternehmen erfordert zunächst das Aufzeigen spezieller Krisenverlaufsmuster sowie Krisenursachen und Erfolgsfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung von Wachstumsunternehmen, um ein Verständnis für die Entstehung von Unternehmenskrisen und -erfolgen zu schaffen.§Den Ausgangspunkt einer Jah...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Erfolg oder Krise am Neuen Markt
Autor Frank Dudda
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2001
Anzahl der Seiten 168
EAN 9783838647166
ISBN 3838647165
Libristo-Code 02444348
Verlag Diplom.de
Gewicht 227
Abmessungen 148 x 210 x 10
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto