Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung des Leseverstehens chinesischer Deutschlerner

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung des Leseverstehens chinesischer Deutschlerner Feng Hu
Libristo-Code: 01684114
Verlag Grin Publishing, Februar 2013
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zw... Vollständige Beschreibung
? points 127 b
50.44 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Behaviour Problems in Small Animals John Bowen / Broschur
common.buy 49.73
Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler Michael Merz / Hardcover
common.buy 50.25
Supervision in Wirtschaftsunternehmen Elisabeth Wisiak / Broschur
common.buy 48.38
Melusine Aribert Reimann / Hardcover
common.buy 7.05
Über die Natur der Dinge Mario Bunge / Hardcover
common.buy 27.04
Beethoven Richard Wagner / Broschur
common.buy 27.13

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: cum laude, Friedrich-Schiller-Universität Jena (philosphische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die große Bedeutung des Leseverstehens für den L2 Spracherwerb ist weitestgehend anerkannt (vgl. Day & Bamford 1998; Grabe 2004) und die erfolgreiche Anwendung der Lesestrategien wird eindeutig als für das Leseverstehen förderlich angesehen, obwohl Lesen eine komplexe Tätigkeit ist, für die viele Kenntnisse und Fertigkeiten kombiniert werden müssen (vgl. Bernhardt 2005; Hudson 2007). Vor diesem Hintergrund wurden die Lesestrategien, deren Funktionen und Vermittlungsmethoden in dieser Arbeit betrachtet. Im ersten Kapitel wurden die kognitiven und metakognitiven Aspekte des L2-Lesens und deren didaktische Implikationen; die verschiedenen Lesestilarten; der Einfluss neuer Medien auf das Lesen und auf Leseprozesse; Charakteristika des Lesens in der Fremdsprache, die Lernziele und die allgemeinen curricularen Prinzipien im Fremdsprachenunterricht in Bezug auf das Leseverstehen und den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen erläutert. Anschließend erfolgte eine Erläuterung zur Funktion von Lernstrategien und Lerntechniken, die eine Überleitung zum Strategie- und Technikbegriff der Fertigkeit des Lesens schafft. In diesem zweiten Kapitel wurden zuerst die Begriffe Strategien und Lernstrategien erläutert. Anschließend wurden die Funktionen von Lernstrategien dargelegt. Danach wurden Lernstrategien klassifiziert. Das Kapitel zwei dieser Arbeit diente auch der genauen Darstellung der verschiedenen Lesestrategien. Im Kapitel drei wurde die Strategienvermittlung für fremdsprachliches Lesen geschildert. Dann wurden die auszulösenden Lernhandlungen, die Vermittlungsmethode und einige Empfehlungen für die Lesedidaktik nach Bimmel sowie ein kurzer Überblick über die Effektstudien vorgestellt.Im vierten Kapitel wurden anschließend die Lerntradition und das Lernverhalten der chinesischen Deutschlerner dargestellt; dabei wurden die möglichen Stereotypen der westlichen Lehrenden über die chinesischen Deutschlerner in Frage gestellt; die Didaktik und Methodik im chinesischen DaF-Unterricht sowie die Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts erläutert, um den Rahmen der Studie zu verdeutlichen. Im Kapitel fünf wurden die empirische Studie und deren Ergebnisse vorgestellt und ausgewertet.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung des Leseverstehens chinesischer Deutschlerner
Autor Feng Hu
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2013
Anzahl der Seiten 236
EAN 9783656364030
ISBN 3656364036
Libristo-Code 01684114
Gewicht 313
Abmessungen 148 x 210 x 14
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto