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Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:§Die Kapitel eins und zwei behandeln kurz die Historie elektronischer Zahlungssysteme und bezieht sich im weiteren auf die jetzige Situation mit Akzeptanzen und rechtlichen sowie politischen Problemfeldern zu diesem Thema.§Das nächsten Kapitel geht intensiver auf Sicherheitsaspekte zu Zahlungs- und Datenströmen im Internet ein und verschafft einen Überblick über Verschlüsselungstechnologien sowie Authentifizierungsmöglichkeiten und der digitalen Signatur.§Im Anschluss daran werden verschiedene Zahlungssysteme nach selektiven Kriterien differenziert und entsprechend ihrer Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete vorgestellt. §Das Zahlungssystem Paybox wird zwecks einer detaillierteren Betrachtung extrahiert und sowohl aus Kunden-, als auch aus Händlersicht eingehender ob seiner Chancen und Wettbewerbsfähigkeit untersucht.§Ein weiterer Teilbereich dieser Diplomarbeit basiert auf einer eigenen Umfrage zu elektronischen Zahlungssystemen - insbesondere Paybox -, welche abschließend ausgewertet und in Korrelation zu großen aktuellen Marktforschungsanalysen gesetzt wird. §In der Schlussbetrachtung erfolgt ein Resümee bzgl. der verschiedenen Zahlungssysteme unter Bezugnahme zukünftiger Trends und Entwicklungen und den damit verbundenen Marktchancen der einzelnen Anbieter.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Inhaltsverzeichnis2§Abbildungsverzeichnis4§Abkürzungsverzeichnis5§Anlagenverzeichnis6§1.Einleitung7§2.Grundlagen zu elektronischen Zahlungssystemen8§2.1Historie elektronischer Zahlungssysteme9§2.2Akzeptanz des bargeldlosen Zahlungsverkehrs10§2.3Rechtliche und politische Probleme12§3.Sicherheit und Zahlungssysteme13§3.1Problembereiche13§3.2Sicherheitsaspekte15§3.2.1Authentifizierung15§3.2.2Digitale Signaturen16§3.2.3Verschlüsselung17§3.2.3.1Symmetrische Verschlüsselung17§3.2.3.2Asymmetrische Verschlüsselung18§3.2.3.3S-HTTP20§3.2.3.4SSL21§3.2.3.5SET, SEPP, STT22§4.Elektronische Zahlungssysteme im Internet25§4.1Offline-Zahlungen27§4.2Kreditkartenbasierte Zahlungen27§4.3Bankeinzug28§4.4Guthabenbasierte Systeme29§4.4.1Geldkarte29§4.4.2CyberCash und CyberCoins31§4.4.3eCash32§4.5Inkassosysteme33§4.5.1FIRSTGATE click&buy33§4.5.2NET90034§4.5.3X-PressPay35§4.6Weitere Zahlungssysteme35§4.6.1Payitmobile36§4.6.2Paybox36§5.Detaillierte Betrachtung des Systems Paybox37§5.1Vorraussetzungen zur Teilnahme an Paybox37§5.1.1Voraussetzungen für Kunden37§5.1.2Voraussetzungen für Händler38§5.2Transaktionsablauf39§5.3Sicherheit und technische Aspekte40§5.4Paybox aus Sicht des Kunden41§5.5Paybox aus Sicht des Händlers44§6.Mikroempirische Betrachtung46§6.1Definition der Zielgruppe46§6.2Aufbau des Fragebogens47§6.3Tabellarische Auswertung47§6.4Vergleich zu großen Marktforschungsanalysen49§7.Schlussbetrachtung und Fazit51§Literaturverzeichnis53§Anlagen57§Ehrenwörtliche Erklärung65