Passt nicht? Macht nichts! Bei uns ist die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen möglich
Mit einem Geschenkgutschein können Sie nichts falsch machen. Der Beschenkte kann sich im Tausch gegen einen Geschenkgutschein etwas aus unserem Sortiment aussuchen.
30 Tage für die Rückgabe der Ware
Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet, das zum Schuljahr 2016/2017 in Kraft tritt. Der konzeptionelle Schwerpunkt liegt auf einer didaktisch überzeugenden Zusammenstellung von Materialien, verbunden mit zusammenfassenden Autorentexten. Ein klares Layout fördert die Übersichtlichkeit in den Bänden.§Aus dem Inhalt§0 Übersicht der Basiskonzepte und ihre Erklärung§1 Leben in einer sich wandelnden Gesellschaft§1.1 Demografischer Wandel§1.2 Ursachen und Dimensionen des gesellschaftlichen Wandels§1.3 Soziale Ungleichheit: Rückt die Gesellschaft auseinander?§1.4 Strukturmodelle der Gesellschaft§2 Herausforderungen des sozialen Wandels§2.1 Pluralisierung der Lebensformen als Beispiel des sozialen Wandels§2.2 Gesellschaftlicher Wandel am Beispiel der Geschlechterverhältnisse§2.3 Integrationspolitik§3 Hineinwachsen in Gesellschaft - Politische Sozialisation§3.1 Sozialisation von Jugendlichen§3.2 Kann die Politik den Sozialisationsprozess beeinflussen? - Das Beispiel Bildungspolitik§4 Wirtschaftswachstum und Umweltschutz - ein Konflikt?§4.1 (Wie) können Wirtschaftswachstum und Umweltschutz sinnvoll miteinander vereinbart werden?§4.2 Wirtschaftswachstum = Wohlstandsmehrung =Lebensqualität?§5 Ökologische Entwicklungen und ihre Folgen§5.1 Ist der Klimawandel ein politisches Problem?§5.2 Klimawandel - (Wie) Kann er bekämpft werden?§6 Ökologische Mobilität: Herausforderungen für (nationa le) Umweltpolitik und Aufgaben jedes Einzelnen§6.1 Autofahrernation Deutschland umweltfreundlich wandeln? Nationale Verkehrspolitik§6.2 Sich ökologisch fortbewegen - Aufgabe jedes Einzelnen und die kommunale Verkehrspolitik§7 Hinweise zur Abiturvorbereitung§Pluspunkte der Reihe:§didaktische Strukturierung§Durch das 2-/4-Seiten-Prinzip sind die Kapiteleinheiten klar didaktisch strukturiert. Leitfragen als Kapitel überschriften verdeutlichen Lehrenden und Lernenden auf einen Blick die Problemorientierung. Jedem Großkapitel werden entsprechende Basiskonzepte zugeordnet und anhand Fachkategorien konkretisiert.§Operatoren und Binnendifferenzierung§Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren formuliert, die für das hessische Abitur einschlägig sind. Zudem kann durch Helfen- und Fordern-Aufgaben in der Randspalte besser die Heterogenität der Lerngruppe aufgefangen werden. Methodische Hinweise fördern einen vielfältigen Unterricht und die Handlungsorientierung.§Aktualität§Strukturen und Zusammenhänge werden an aktuellen Fragestellungen der Soziologie, Wirtschaft und Ökono mie bearbeitet.§Kompetenzen anwenden§Zum Abschluss der Kapitel ermöglichen Materialien und Aufgaben eine Anwendung und Überprüfung der neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten an geeigneten neuen Inhalten.§Methodencurriculum und Abiturvorbereitung§Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgaben stellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich wer den in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.