Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Diversifikation im Transportgewerbe

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Diversifikation im Transportgewerbe Katrin Keidat
Libristo-Code: 01632781
Verlag Grin Publishing, Juli 2010
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, T... Vollständige Beschreibung
? points 48 b
19.12 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Technische Fachhochschule Wildau, Veranstaltung: Logistikdienstleistung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 VorwortDen Anlass für diese Hausarbeit liefert eine Lehrveranstaltung des Wahlpflichtfaches Logistikdienstleistungen.Im Rahmen dieser bekamen wir den Auftrag als Leistungsnachweis eineHausarbeit zu vorgegebenen Themen zu verfassen. Ich wählte das Thema Diversifikation imTransportgewerbe - von der Spedition zum umfassenden Logistikdienstleister , weil es mir sehrinteressant erschiehn. Mein Ziel ist es, die im Thema enthaltenen Begriffe näher zu erläuternund ferner auf die Entwicklung und die Probleme des Transportgewerbes näher einzugehen.Die Entwicklung im Transportgewerbe und dem damit verbundenen Weg von der Spedition zumumfassenden Logistikdienstleister werde ich anhand eines ausgewählten Unternehmens nähererläutern und vorstellen. Mein Ziel ist es außerdem, den wesentlichen Unterschied zwischeneiner Spedition und einem Logistikdienstleister zu ermitteln.2 Diversifikation2.1 Begriff der DiversifikationDiversifikation bezeichnet eine Ausweitung des Sortiments und bezieht sich auf neue Produktefür neue Märkte. Der Begriff der Diversifikation ist insbesondere im Bezug auf die Produktpolitikeines Unternehmens und für Geldanlagen gebräuchlich. Die Diversifikation ist der riskantesteBestandteil der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff, welche ein Werkzeug für das strategischeManagement von Unternehmen ist. Hinsichtlich der Richtung der Ausbreitung wird zwischeneiner horizontalen, vertikalen und lateralen Diversifikation unterschieden: Horizontale Diversifikation: Erweiterung des bisherigen Produktprogramms um verwandteProdukte oder Produktlinien für tendenziell die gleiche Abnehmerschaft. Ein Beispielwäre ein PKW-Hersteller, der nun auch LKW produziert. Vertikale Diversifikation: Bezeichnet die Erweiterung des Produktionsprogramms umProdukte aus vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufen (auch Vorwärts-/Rückwärts-Integration genannt). Ein Beispiel wäre ein PKW-Hersteller, der einen Reifenproduzentenaufkauft. Laterale (konglomerate) Diversifikation: Vorstoß in völlig neue Produktbereiche, die inkeinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produktenstehen. Darunter fällt beispielsweise ein PKW-Hersteller, der jetzt Kühlschränke produziert.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Diversifikation im Transportgewerbe
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2010
Anzahl der Seiten 28
EAN 9783640614363
ISBN 3640614364
Libristo-Code 01632781
Gewicht 50
Abmessungen 148 x 210 x 2
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto