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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur I.), Veranstaltung: Deutsche Popliteratur, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Durchweg in Form und Inhalt sehr gut, gut recherchiert und dargestellt (vor allem Forschungslage). , Abstract: (...) Mit seinem Romanerstling 'Faserland' galt Kracht 1995 als Begründer einer neuen Generation deutscher Popliteratur, die sich an kommerzielle[r] Jugendkultur, Medien- und Warenwelt orientierte. Sein zweiter Roman '1979', erschienen im September 2001, wurdewiederum zum vorläufigen Ende dieser Strömung erklärt. Martin Hielscher sprach von der Beerdigung der Popliteratur durch den besten Popliteraten . Die Rezeption in sämtlichen Zeitungen entdeckte im Roman, dessen Kulisse das Teheran des Jahres '1979' unmittelbar vor der Islamischen Revolution darstellt und in den unmenschlichenZuständen eines chinesischen Arbeitslagers endet, einen neuen Ernst , der die vermeintlich oberflächliche, konsumorientierte und hedonistische Literaturgattung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der islamistischen Terroranschläge in New York und Washington am 11. September 2001 (der Roman wurde wohlgemerkt schon vor denTerroranschlägen von 9/11 fertiggestellt), konterkariere. Der Schwerpunkt dieser Arbeit dreht sich um die Frage, inwiefern und ob Krachts '1979' ein mögliches Ende der Neuen Deutschen Popliteratur markieren könnte. Hierfür soll geklärt werden, was Deutsche Popliteratur ausmacht und welche Rolle Kracht in ihr spielt. Anschließend werden popliterarische Elemente in 1979 jenen Motiven gegenübergestellt, die für die These der neuen Ernsthaftigkeit sprechen, um zu einer wissenschaftlich fundierten Schlussfolgerung zu kommen. (...)