Passt nicht? Macht nichts! Bei uns ist die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen möglich
Mit einem Geschenkgutschein können Sie nichts falsch machen. Der Beschenkte kann sich im Tausch gegen einen Geschenkgutschein etwas aus unserem Sortiment aussuchen.
30 Tage für die Rückgabe der Ware
Die beiden Ringbücher „Deutsch lernen: Hören - Sprechen - Lesen - Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten" (Ringbuch 1) und „Deutsch lernen: Hören - Sprechen- Lesen - Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten" (Ringbuch 2) stellen eine modularisierte Sammlung an Materialien bzw. Kopiervorlagen dar, die jeweils durch kurze theoretische sowie didaktisch-methodische Hinweise eingeleitet werden.
Die Ringbücher wenden sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren (Schwerpunkt Sekundarstufe I). Die Module vereinen Ansätze aus der DaM-, DaZ- und DaF-Didaktik. Deutsch wird dabei als Element von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit verstanden.
Die Module folgen einer Progression vom Leichten zum Schweren. Die Materialien sind in Einheiten mit verschiedenen Niveaustufen eingeteilt und können - ganz im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik - sowohl in Regelklassen eingesetzt werden als auch in internationalen Klassen. Insbesondere wurden die Bedürfnisse von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (DaZ-Lernende, Seiteneinsteiger) in den Blick genommen. Visualisierungen und interaktive (auch musikalische) Elemente erlauben es, die Materialien auch in inklusiven Lernsettings einzusetzen.
Die beiden Ringbücher sind dem Konzept der durchgängigen Sprachbildung verpflichtet. Das erste Ringbuch vermittelt basale Sprachfähigkeiten in der Alphabetisierung der deutschen Sprache in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Darauf aufbauend können mit dem zweiten Ringbuch die literalen Kompetenzen weiter ausgebaut bzw. erweitert werden.
Jedes Modul beginnt mit einer theoretischen Einführung, die vor allem das Ziel hat, Lehrkräften Handlungssicherheit zu geben: Sie enthält das Grundlagenwissen, über das jede Lehrkraft verfügen sollte, wenn sie die Kopiervorlagen nutzt und gibt konkrete Hinweise zur Verortung in den Lernbereichen des Deutschunterrichts. Querverweise zwischen den Modulen ermöglichen die Gestaltung eines individuellen und dennoch gemeinsamen Unterrichts, der passgenau auf die Schüler/innen zugschnitten werden kann.
Als Begleitmaterial bietet eine CD Texte zum Hörverstehen und andere Audiobeiträge.
Pro Ordner sind jeweils zwei Arbeitshefte geplant, die weiteres Übungsmaterial enthalten.