Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Weg zu einer neuen Unterrichtspraxis

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Weg zu einer neuen Unterrichtspraxis Stephan Hintze
Libristo-Code: 01627659
Verlag Grin Publishing, Dezember 2009
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsz... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Der blaue Himmel Galsan Tschinag / Broschur
common.buy 9.08
Des Kaisers neue Kleider und andere Märchen Hans Christian Andersen / Broschur
common.buy 8.07
Artificial Perception and Music Recognition Andranick S. Tanguiane / Broschur
common.buy 64.15
Content Management Mit XML Gunther Rothfuss / Hardcover
common.buy 67.58
"Dark Networks" in the Atlantic Basin Daniel S. Hamilton / Broschur
common.buy 29.14
Waterfront Blues Alexander C. Pathy / Hardcover
common.buy 80.89
Neue Pitaval Band 22 Willibald Alexis / Broschur
common.buy 18.06
Diagnose: Tod Und Sterben Helga Käsler-Heide / Broschur
common.buy 50.43
Breakout Newt Gingrich / Broschur
common.buy 15.22
Geschichte der Deutschen Friedrich Kapp / Broschur
common.buy 31.17
Global History of Trade and Conflict since 1500 Lucia Coppolaro / Hardcover
common.buy 64.15
Edible Medicinal And Non-Medicinal Plants T. K. Lim / Hardcover
common.buy 319.37

Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, einseitig bedruckt, Note: gut, Universität Potsdam (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: 3 Offener Unterricht Modetrend oder mehr?Eindeutige Konturen hat der Begriff des offenen Unterrichts in den knapp zwei Jahrzehnten seiner Verwendung in der deutschen Schulpädagogik nicht finden können. Begriffsvarianten und verwandte Beziehungen informeller Unterricht und schülerzentrierter Unterricht, u.a. haben sich auch nicht gerade zum Vorteil einer eindeutigeren Verständigung ausgewirkt.Unterricht zu öffnen, sich auf den Weg der Öffnung zu machen, ist jedoch eine pädagogisch unabweisbare Forderung, die sich an große pädagogische Traditionen anschließen kann.Offenheit impliziert Vielfalt und Aushalten von Spannung. Offenheit impliziert auch Aufforderung zur Diskussion und zu einer persönlichen Standortbestimmung.Diese mehrperspektivische Einleitung, ob offener Unterricht nun Modetrend oder mehr ist, spiegelt bereits ein Spezifikum der zu entwickelnden Sache:Sie entzieht sich einer monologischen Abhandlung. Sie ist vielmehr angewiesen auf gemeinsames Nachdenken, auf gemeinsame Verantwortung für eine lebendige und lernfähig bleibende Schule.Damit offener Unterricht kein Modewort ist, erscheinen analoge Formen der Lehrerausbildung und -weiterbildung (an Ausbildungsstätten, die eigenverantwortetes, persönlich signifikantes Lernen möglich machen) wichtige Ansatzpunkte zu sein.Erziehungswissenschaftler müssen mit Lehrern ein Stück gemeinsame Verantwortung übernehmen, d.h. auch, dass sie nicht kurzlebigen Modetrends nachgeben, sondern an wesentlichen Prinzipien und Konstrukten unter veränderten Bedingungen festhalten und sie weiterentwickeln müssen.Ob offener Unterricht zur Veränderung der Lern- bzw. Unterrichtskultur beitragen kann, hängt davon ab, wie effektiv und was die Schüler lernen, wie ist der Lernprozess organisiert, damit Schüler ihre Erfahrungen, ihre Probleme, aber auch ihre Kenntnisse selbständig einbringen können. Mit dem Stichwort Offenheit scheinen mir nach wie vor wichtige pädagogische Anliegen bezeichnet, die im grundlegenden Lernen angebahnt und über alle Schulstufen hinweg weiterkultiviert werden sollten. Ihr anthropologischer Kern liegt im Moment der Verfügbarkeit des jungen Menschen. (...) Den Ängstlichen und vor allem den Angstmachern kann gesagt werden: Zu viel ist zugemauert im schulischen Gebäude, so dass die Statik noch lange nicht gefährdet ist, wenn wir uns heute auf den Weg der Öffnung begeben. (Kasper, H. : Laßt die Kinder lernen offene Lernsituation ; Braunschweig 1989. S.11 ff.)

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Weg zu einer neuen Unterrichtspraxis
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2009
Anzahl der Seiten 60
EAN 9783640491568
ISBN 3640491564
Libristo-Code 01627659
Gewicht 91
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto