Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Vorgesetzte als Coach

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Vorgesetzte als Coach Steffen Fischer
Libristo-Code: 05297840
Verlag Diplom.de, September 1997
Magisterarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Technische Uni... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Les Portes de l'Enfer Maurice Level / Hardcover
common.buy 43.88
Conflict and Change George Olcott / Broschur
common.buy 54.68
History and the Present Partha Chatterjee / Hardcover
common.buy 136.81
Der bewusste zugelassene Atem Erika Kemmann-Huber / Broschur
common.buy 38.34
Hab und Gier, 5 Audio-CD Ingrid Noll / Audio CD
common.buy 20.08
Kleine Geschichte der englischen Literatur Hans-Dieter Gelfert / Broschur
common.buy 15.03
Corporate Veil R. Scott Ricks / Hardcover
common.buy 22.79
A Devoted Son and other Indian Short Stories Rushdie Desai / Broschur
common.buy 9.59
DEMNÄCHST
Be Mine Sally Emerson / Broschur
common.buy 9.47
Book of Hours M. Owen Lee / Broschur
common.buy 34.90

Magisterarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:§Im ersten Teil wird ein viertägiges Training zur Entwicklung von Vorgesetzten und Führungskräften zu Mitarbeiter-Coachs vorgestellt. Ziel des Trainings ist die Vorbereitung der Teilnehmer auf ihre Aufgaben als Coachs, wie z.B. Selbstorganisationsprozesse bei den Mitarbeitern in Gang setzen oder ihre Selbstverantwortung zu steigern.§Bei der Konzeption des Trainings wurde besonders Wert auf eine eindeutige Lehrzielformulierung gelegt, auf empirisch abgesicherte didaktische Modelle zur Planung des Trainings, zur Anordnung der Trainingsinhalte sowie der Trainings- und Lernprozesse. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt der Konzeption in der Bereitstellung von Trainingsmethoden in Form von Übungen und "Erfahrungen', welche die Lernenden aktiv in den Prozeß der Wissensvermittlung einbeziehen sollen.§Der zweite Teil der Arbeit, der mehr als Rahmen zu betrachten ist, beinhaltet die Methodik der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen, speziell für den kognitiven und effektiven Verhaltensbereich (z.B. Training, Unterricht, usw.). Beleuchtet wird die Person des Lehrers bzw. Trainers (z.B. seine Verhaltensweisen, seine Grundhaltung, seine Rolle, usw.), die besonderen Bedingungen lernender Erwachsener, der zu vermittelnde Lehr- bzw. Trainingsstoff (hier in Form des Coaching-Konzepts), die Formulierung von Lehr- bzw. Trainingszielen und die Auswahl geeigneter Instruktionsmodelle.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§INHALTSVERZEICHNISii§ABBILDUNGSVERZEICHNISv§TABELLENVERZEICHNISvi§1.EINLEITUNG1§2.TRAINER IN DER ERWACHSENENBILDUNG3§2.1LEHRER, LEITER, TRAINER - STANDORTBESTIMMUNG DES BERUFSBILDES "ANDRAGOGE"3§2.2DER TRAINER UND SEINE ROLLE im TRAINING5§2.3AUFGABEN DES TRAINERS9§2.3.1Vorbereitung auf die Durchführung des Trainings10§2.3.2Gruppenzentrierte Traineraufgaben11§2.3.3Teilnehmerzentrierte Traineraufgaben14§2.4HALTUNG UND VERHALTEN DES TRAINERS17§2.4.1Effektives Trainerverhalten18§2.4.2Messung von Verhaltensweisen des Lehrenden21§2.4.3Grundvoraussetzungen für Trainerverhalten23§2.4.4Der Trainer als "Lernerleichterer"25§2.4.5Lernen im sozial-emotionalen Bereich27§2.5ZUSAMMENFASSUNG28§3.LERNEN IM ERWACHSENENALTER30§3.1TRADITIONELLE AUFFASSUNG VOM LERNEN ERWACHSENER30§3.2ENTWICKLUNGSPHASEN IM ERWACHSENENALTER32§3.3"DEFIZIT-MODELL" DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG ERWACHSENER33§3.4LERNFÄHIGKEIT im ERWACHSENENALTER38§3.4.1Bestimmtheit der Lernfähigkeit39§3.4.2Prinzipien des Lernens41§3.4.3Didaktische Konsequenzen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in der Erwachsenenbildung42§3.5URSACHEN FÜR LERNSCHWIERIGKEITEN ERWACHSENER44§3.6ROLLE DER MOTIVATION FÜR DAS LERNEN ERWACHSENER47§3.7ÜBERTRAGUNG DES GELERNTEN IN DIE PRAXIS50§3.8ZUSAMMENFASSUNG54§4.MITARBEITERQUALIFIZIERUNG DURCH COACHING56§4.1NEUE KONZEPTE ZUR MITARBEITERQUALIFIZIERUNG - COACHING56§4.2COACHING - BEGRIFFSERKLÄRUNG59§4.3ABSICHTEN UND ZIELE VON COACHING64§4.4DIE ROLLE DER FÜHRUNGSKRAFT ALS COACH65§4.4.1Beschreibung des Persönlichkeitsbildes im Coaching nach der Theorie XIY68§4.4.2Persönlichkeitsbild im Coaching nach der Transaktionsanalyse69§4.5COACHING-STILE72§4.6ANFORDERUNGEN AN DEN COACH79§4.6.1Kommunikationsanforderungen81§4.6.2Anforderungen nach der Transaktionsanalyse85§4.6.2.1Ich-Zustände86§4.6.2.2Ich-Zustände und Transaktionen87§4.6.2.3Spiele und Rollen90§4.6.3Aktives Zuhören92§4.6.4Feedback93§4.6.5Diagnostische Fertigkeiten95§4.7COACHING-PROZEß97§4.8BETRIEBLICHE RAHMENBEDINGUNGEN99§4.9PROBLEME UND G...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Vorgesetzte als Coach
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1997
Anzahl der Seiten 256
EAN 9783838602028
ISBN 3838602021
Libristo-Code 05297840
Verlag Diplom.de
Gewicht 340
Abmessungen 148 x 210 x 15
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto