Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Der Ombudsmann im Bank- und Versicherungswesen

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Der Ombudsmann im Bank- und Versicherungswesen Thomas von Hippel
Libristo-Code: 12572186
Verlag JCB Mohr (Paul Siebeck), Juli 2000
Wie die Erfahrung zeigt, fällt es Verbrauchern oft schwer, individuelle Ansprüche gegen Anbieter dur... Vollständige Beschreibung
? points 137 b DEMNÄCHST DEMNÄCHST
54.48 inkl. MwSt.
Erwarteter Nachdruck Termin unbekannt Termin unbekannt

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Designing with Light and Shadow Images / Hardcover
common.buy 88.68
Como Reconocer Los Trastornos Emocionales Dario Jimenez / Broschur
common.buy 7.56
Commemorations Stephane Feuillas / Broschur
common.buy 43.17
Machiavelli und die Mechanik der Macht Hejar Atalan / Broschur
common.buy 18.11
Lincolnton Jason L. Harpe / Hardcover
common.buy 28.14
Diversidad Mariona Cabassa i Cortés / Broschur
common.buy 35.91

Wie die Erfahrung zeigt, fällt es Verbrauchern oft schwer, individuelle Ansprüche gegen Anbieter durchzusetzen. Dies gilt speziell für Ansprüche gegen Banken und Versicherungen. Um der wachsenden Kritik der Verbraucherschutzbewegung an diesem Mißstand zu begegnen, haben die deutschen privaten Banken im Jahre 1992 nach britischem Vorbild einen 'Bankenombudsmann' eingeführt, der sich mit den Kundenbeschwerden befaßt und bis zur Höhe von DM 10.000 Entscheidungen treffen darf, die einseitig die beteiligte Bank binden, während der Kunde weiterhin die Gerichte anrufen kann. Dementsprechend ist die Einführung eines 'Versicherungsombudsmannes' vorgesehen. Thomas von Hippel untersucht das Ombudsmannverfahren der deutschen Banken einschließlich der bisher gesammelten Erfahrungen und prüft seine rechtliche Einordnung. Außerdem stellt er ausländische Spielarten und Erfahrungen mit Ombudsmann-Modellen im Bank- und Versicherungswesen dar und entwickelt auf dieser Grundlage Vorschläge für ein optimales Ombudsmann-Modell, die über den Sektor der Banken und Versicherungen hinaus für andere Wirtschaftsbranchen bedeutsam sind. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zu möglichen Verbesserungen des Verbraucherschutzes durch Selbstkontrolle der Wirtschaft. Zugleich ist die Untersuchung für die aktuelle Diskussion über 'Alternativen zur Ziviljustiz' durch außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren von großem Interesse.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Der Ombudsmann im Bank- und Versicherungswesen
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2000
Anzahl der Seiten 319
EAN 9783161472312
ISBN 3161472314
Libristo-Code 12572186
Gewicht 487
Abmessungen 155 x 232 x 23
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto