Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Businessplan als Entscheidungsgrundlage fur Kapitalgeber

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Businessplan als Entscheidungsgrundlage fur Kapitalgeber Patrick Kevin Greaney
Libristo-Code: 02414923
Verlag Diplom.de, Mai 2005
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne,... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.42 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Controlling-Kennzahlen - Key Performance Indicators Hans-Ulrich Krause / Hardcover
common.buy 60.48
Correspondent Breeze M.H. Abrams / Hardcover
common.buy 46.29
Christina Rossetti Frances Thomas / Broschur
common.buy 14.01
Die Europäisierung Russlands Gernot Erler / Broschur
common.buy 35.21
Relics of God Keith Sniadach / Broschur
common.buy 12.60
Handbook of Brain Connectivity Viktor K. Jirsa / Hardcover
common.buy 251.27

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaftswissenschaften I - Fachbereich 3, Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Ein guter Businessplan beeindruckt durch Klarheit und ( ) Sachlichkeit . Diese in vielen Businessplanwettbewerb-Handbüchern oft wiedergegebene Weisheit als Merkmal erfolgreicher Businesspläne soll nicht angezweifelt werden. Allerdings gilt diese Erkenntnis salopp formuliert analog ebenso für die Gebrauchsanleitungen technischer Küchengeräte. Was also genau sind die entscheidungsrelevanten Merkmale erfolgreicher Businesspläne aus Sicht der Kapitalgeber? Und gelten diese Merkmale für eine Bank in gleichem Maße wie für eine Venture Capital Gesellschaft oder eine Mittelständische Beteiligungsgesellschaft?§Diese Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der theoretische Teil beschäftigt sich dabei mit der Analyse und Abhandlung der vorherrschenden Literatur, Fachbeiträgen und wissenschaftlichen Studien zum Thema der kapitalgeberspezifischen Erstellung von Businessplänen, im empirischen Teil werden die Ergebnisse des Fragebogens anhand von geeigneten statistischen Testverfahren auf kapitalgeberspezifische Besonderheiten untersucht und interpretiert.§Insgesamt konnten auf Grundlage eines Online-Fragebogens (weiterhin einsehbar unter wwwgreaneyde/Studie/fragebogenhtml) von rund 200 angeschriebenen, in Deutschland ansässigen Kapitalgebern insgesamt 60 für die Teilnahme an der Erhebung gewonnen werden, davon 30 Venture Capital Gesellschaften, 12 Kreditinstitute, 6 Business Angels, 9 MBGen sowie 3 Teilnehmer aus dem Bereich der öffentlichen Förderbanken. Das Ziel dieser Arbeit ist es, auf Grundlage der empirischen Ergebnisse herauszufinden, welche kapitalgeberspezifischen Unterschiede bei den einzelnen Anforderungspunkten eines Businessplans festzustellen sind und ob diese Unterschiede auch unter dem Gesichtspunkt neuer Finanzierungstendenzen eine praktische Relevanz mit sich bringen.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§InhaltsverzeichnisIII§AbbildungsverzeichnisIX§TabellenverzeichnisXI§AbkürzungsverzeichnisXV§1.Einleitung1§1.1Problemstellung1§1.2Aufbau der Arbeit2§1.2.1Theoretischer Teil2§1.2.2Empirischer Teil2§1.3Ziel dieser Arbeit2§2.Definition und begriffliche Abgrenzung3§2.1Der Businessplan3§2.2Arten von Kapitalgebern4§2.2.1Kreditinstitute4§2.2.2Banken mit Sonderaufgaben5§2.2.3Business Angels6§2.2.4Venture Capital Gesellschaften (VCG)7§2.2.5Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBG)8§2.3Die Prinzipal-Agenten-Theorie9§3.Theoretische Ansätze der Entscheidungsfindung bei Businessplänen12§3.1Gründe für die Erstellung eines Businessplans12§3.2Elementare Bestandteile eines Businessplans13§3.2.1Executive Summary14§3.2.2Das Unternehmen15§3.2.3Management16§3.2.4Produkte und Dienstleistungen17§3.2.5Markt und Wettbewerb18§3.2.6Produktion und F&E20§3.2.7Planungsrechnung21§3.3(K)eine Hilfe durch Businessplansoftware23§3.4Spezifische Stellenwerte eines Businessplans25§3.4.1Aus Sicht der Agency-Theorie25§3.4.2Unternehmensintern31§3.4.3Unternehmensextern33§3.4.4Im Lichte neuer Finanzierungstendenzen34§3.5Generelle Adressaten des Businessplans und deren Unterschiede39§3.5.1Spezifische Anforderungen der untersuchten Kapitalgeber41§3.5.1.1Kreditinstitute41§3.5.1.2Förderbanken43§3.5.1.3Business Angels44§3.5.1.4Venture Capital Gesellschaften47§3.5.1.5Mittelständische Beteiligungsgesellschaften50§3.5.1.6Abschließende Matrix52§3.6Ziele und Grenzen eines Businessplans54§4.Empirische Evaluation: Die Entscheidungsfind...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Businessplan als Entscheidungsgrundlage fur Kapitalgeber
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2005
Anzahl der Seiten 136
EAN 9783838683089
ISBN 3838683080
Libristo-Code 02414923
Verlag Diplom.de
Gewicht 186
Abmessungen 148 x 210 x 8
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto