Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Marktsegment der Senioren als zukunftiger Wachstumsmarkt

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Marktsegment der Senioren als zukunftiger Wachstumsmarkt Rene Oertel
Libristo-Code: 08926331
Verlag Diplom.de, Februar 2000
Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte wird es für Unternehmen immer bede... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Malcolm X Andrew Helfer / Hardcover
common.buy 16.34
Abstract of the Treasurer's Accounts Manchester Treasurer / Hardcover
common.buy 48.02
MEMORIES IN THE LAND OF STARDU Sharon De Pontes / Hardcover
common.buy 22.29
Literarische Wertung Norbert Mecklenburg / Hardcover
common.buy 110.94
Red and Blue but Black Carsten Gritzan / Broschur
common.buy 10.09
Die schwedischen Gummistiefel Henning Mankell / Broschur
common.buy 12.06
Web-oriented Event Processing Roland Stühmer / Broschur
common.buy 38.13
Hobbes and His Critics John Bowie / Broschur
common.buy 69.81
Lucian Freuds fruhe Portrats Anna Wesle / Broschur
common.buy 59.53
Echoes of Ashener David Partelow / Broschur
common.buy 13.61
Mapping the Brain and Its Functions Committee on a National Neural Circuitry Database / Hardcover
common.buy 55.89
Bir Umm Fawakhir 3 Thomas C. Roby / Hardcover
common.buy 38.53
Sales Leadership WAYNE FREDIN / Broschur
common.buy 27.94

Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte wird es für Unternehmen immer bedeutsamer, sich Wettbewerbsvorteile gegenüber den Konkurrenten zu sichern. Es gilt, sich in Märkten zu etablieren und möglichst neue Käufergruppen zu erschließen. Bevor allerdings neue Märkte erschlossen werden können, sollten vorhandene Ressourcen vollständig ausgeschöpft sein. Aufgrund der Altersstrukturentwicklung in Deutschland in den letzten Jahrzehnten könnten die Senioren einen solchen Markt mit unausgeschöpften Potentialen darstellen. Die Arbeit soll deshalb folgende Fragen beantworten: - Wie stellt sich die Zielgruppe Senioren dar? - Welche wirtschaftliche Bedeutung besitzt die Zielgruppe Senioren? - Welche Anforderungen und Bedingungen werden an Unternehmen, die in diesem Markt erfolgreich agieren wollen, gestellt? - Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es, Senioren mittels Werbung kommunikativ anzusprechen? Die vorliegende Arbeit versucht somit, eine Abgrenzung eines eigenen Seniorenmarktes in wirtschaftlicher, sozialer und altersbedingter Hinsicht vorzunehmen, den Seniorenmarkt anhand verschiedener Kriterien zu analysieren und Anforderungen bzw. Möglichkeiten des Marktes für Unternehmen aufzuzeigen. Einen weiteren Teil dieser Arbeit bildet die kommunikative Ansprache von Senioren mittels Werbung. Zielsetzung war es, theoretisches Wissen zur Kommunikation im Seniorenmarkt darzustellen und anhand einer Diplomarbeitsbefragung bestimmte Aussagen zu festigen bzw. neue Erkenntnisse zu gewinnen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortII InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIX AbbildungsverzeichnisX TabellenverzeichnisXIII Kapitel A Einleitung1 1.Zielsetzung der Diplomarbeit3 2.Vorgehensweise5 Kapitel B Allgemeine Marktanalyse im Marktsegment der Senioren7 1.Der Käufermarkt der Älteren7 1.1Begriffliche Abgrenzungen8 1.2Die Senioren in unserer Gesellschaft11 2.Mögliche Faktoren zur Abgrenzung der Zielgruppe Senioren13 2.1Abgrenzung anhand von Alterskohorten13 2.2Abgrenzung anhand von Lebensstilen16 2.3Abgrenzung anhand biologischer Aspekte18 2.3.1Beeinträchtigungen des visuellen Systems20 2.3.2Beeinträchtigungen des auitorischen Systems21 2.3.3Beeinträchtigung des Bewegungsapparates22 2.4Abgrenzung anhand psychologischer Determinanten23 2.5Abgrenzung aus soziologischer Sicht25 2.6Schlußbetrachtung zur Abgrenzung des Seniorenmarktes30 3.Demographische Altersentwicklung32 3.1Die Altersstruktur in Deutschland32 3.2Die Geburtenentwicklung in der Bundesrepublik34 3.3Betrachtung der Lebenserwartung36 3.4Familien- und Haushaltsstruktur37 3.5Bevölkerungsprognose des Statistischen Bundesamtes38 4.Finanzlage der älteren Generation41 4.1Einkommensverteilung41 4.2Vermögensstruktur43 5.Senioren als Zielgruppe für Unternehmen47 5.1Der Tourismusmarkt49 5.1.1Hinweise zur Erschließung von Marktpotentialen50 5.1.2Seniorenprodukte und -dienstleistungen - erfolgreiche Beispiele aus der Praxis51 5.2Der Möbel- und Einrichtungsmarkt53 5.2.1Hinweise zur Erschließung von Marktpotentialen55 5.2.2Seniorenprodukte und -dienstleistungen - erfolgreiche Beispiele aus der Praxis56 5.3Haushaltsgeräte- und Unterhaltungselektronik57 5.3.1Hinweise zur Erschließung von Marktpotentialen58 5.3.2Seniorenprodukte und -dienstleistungen - erfolgreiche Beispiele aus der Praxis59 5.4Der Automobilmarkt60 5.4.1Hinweise zur Erschließung von Marktpotentialen62 5.4.2Seniorenprodukte und -dienstleistungen - erfolgreiche Beispiele aus der Praxis62 5.5Der Gesundheitsmarkt64 5.5.1Hinweise zur Erschließung von Marktpotentialen65 5.5.2Seniorenprodukte und -dienstleistung...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Marktsegment der Senioren als zukunftiger Wachstumsmarkt
Autor Rene Oertel
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2000
Anzahl der Seiten 220
EAN 9783838621760
ISBN 9783838621760
Libristo-Code 08926331
Verlag Diplom.de
Gewicht 295
Abmessungen 148 x 210 x 13
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto