Österreichische Post 5.99 DPD-Kurier 6.49 GLS-Kurier 4.49

Cultural Due Diligence

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Cultural Due Diligence Melanie Knittel
Libristo-Code: 02437040
Verlag Diplom.de, Oktober 2002
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation,... Vollständige Beschreibung
? points 172 b
68.60 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Fridericus Rex. Friedrich der Große Wolfgang Venohr / Hardcover
common.buy 30.06
Kaspar Peter Handke / Broschur
common.buy 8.07
Without Dogma Henryk Sienkiewicz / Broschur
common.buy 37.92

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Zeppelin University Friedrichshafen (Internationale Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Die Cultural Due Diligence (CDD) ist ein neues und innovatives Beratungsprodukt, das bislang nur von wenigen Unternehmensberatungen bei der Durchführung einer Due Diligence im Rahmen von Mergers & Acquisitions (M&A) angeboten wird. §Die Miteinbeziehung kultureller Untersuchungen in M&As hat erst in den letzten Jahren vor allem bei amerikanischen Unternehmensberatungen Bedeutung gefunden, weil Studien und Untersuchungen zeigten, dass kulturelle Konflikte, ausgelöst durch das Aufeinandertreffen zweier Unternehmenskulturen, maßgeblich für das Scheitern von Unternehmenszusammenschlüssen verantwortlich sind.§Die Aufgabe der CDD ist die systematische Analyse der beteiligten Unternehmenskulturen. Das Ziel ist die Schaffung einer kulturellen Entscheidungsbasis , die es ermöglicht, Entscheidungen in der Art über die beteiligten Unternehmenskulturen zu treffen, dass größere kulturelle Konflikte verhindert und somit das Misserfolgsrisiko eines Mergers reduziert werden.§Für diese Entscheidungsbasis wird eine Unternehmenskulturanalyse durchgeführt: Sie hat zum einen die Aufgabe, kulturelle Unterschiede zu identifizieren und zum anderen, deren Ausmaß und Bedeutung für die fusionierenden Unternehmen zu bewerten.§Die Identifizierung und Bewertung der kulturellen Unterschiede können für vielfältige strategische und operationale Entscheidungen, die das Unternehmen (Kaufentscheidung), den Merger (Kaufpreis, Integrationsmaßnahmen) und die beteiligten Unternehmenskulturen (struktureller und kultureller Integrationsgrad) betreffen, dienen.§Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, aufgrund der Erarbeitung der Grundgedanken der CDD und der Grundlagen der Unternehmenskulturanalyse zu bewerten, in wie weit und unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, Unternehmenskulturen im Rahmen der CDD zu erfassen.§Gang der Untersuchung:§Im zweiten Kapitel werden die Aufgaben, Inhalte und Ziele der CDD vorgestellt. Für die begriffliche und inhaltliche Einordnung werden vorab die Begriffe M&A und Due Diligence erläutert.§Die Ausführungen des dritten Kapitels haben das Ziel, die Unternehmenskulturanalyse umfassend zu erarbeiten. Dafür werden zu Beginn grundlegende Konzepte der Kultur und Unternehmenskultur vorgestellt. Auf diesen Kenntnissen aufbauend werden die Grundlagen zur Unternehmenskulturanalyse an zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen ermittelt. Zudem werden weitere Ansätze vorgestellt, die Einzug in die Literatur gefunden haben.§Die getroffenen Aussagen zur Unternehmenskultur und Unternehmenskulturanalyse, die sich bis dahin auf nationale M&As bezogen haben, werden im Kapitel 3.8 auf internationale M&As unter Einbeziehung der Landeskultur erweitert.§Im vierten Kapitel werden die beiden vorgestellten Ansätze zur Unternehmenskulturanalyse auf ihre Aussagekraft und Anwendbarkeit bewertet. Dafür werden Voraussetzungen bzw. Erfolgsfaktoren herausgearbeitet.§Zudem werden die Bestimmungsfaktoren und deren Einflüsse ermittelt, die bei einer konkreten Durchführung der CDD auf die Unternehmenskulturanalyse einwirken und die Qualität entscheidend beeinflussen können.§Auf diesen Ergebnissen aufbauend werden Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer CDD abgeleitet.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.EINLEITUNG1§1.1AUSGANGSSITUATION1§1.2ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT2§2.GRUNDLAGEN4§2.1MERGERS & ACQUISITIONS (M&A)4§2.2PHASENABLAUF VON M&AS5§2.3DUE DILIGENCE5§2.4CULTURAL DUE DILIGENCE (CDD)6§2.4.1Eingehende Bemerkungen6§2.4.2Grundlagen CDD7§2.4.3Anwendung CDD7§3.UNTER...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Cultural Due Diligence
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2002
Anzahl der Seiten 80
EAN 9783838659831
ISBN 383865983X
Libristo-Code 02437040
Verlag Diplom.de
Gewicht 113
Abmessungen 148 x 210 x 5
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto