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Auswirkungen auf die Kommunikationsmassnahmen durch den Einsatz von Customer Relationship Mangement

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Auswirkungen auf die Kommunikationsmassnahmen durch den Einsatz von Customer Relationship Mangement Jonas Wittwer
Libristo-Code: 02433962
Verlag Diplom.de, April 2003
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Markt... Vollständige Beschreibung
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen, -kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Diese Arbeit beschäftigt sich mit drei Problemebenen.§Die erste Ebene untersucht das Konzept des CRM.§CRM ist kein grundsätzliches neues Marketing Konzept. Allerdings führte es in den meisten westlichen Volkswirtschaften, mit Ausnahme der USA, bis zum Ende des 20. Jahrhunderts eher ein Nischendasein als Mittel zur Marktbearbeitung. Dies änderte sich schlagartig mit dem Aufkommen der New Economy. Im Sog der Fantasien um das neue Massenmedium Internet und dem damit verbundenen Aufschwung an den Aktienmärkten, schwammen auch eine Vielzahl von IT-Unternehmen. Ausgestattet mit viel frischem Marktkapital, wurden nicht nur revolutionäre Lösungen für das Internet, sondern auch bestehende Lösungen und Konzepte weiter entwickelt. So auch das CRM, das als Allheilmittel zur Herstellung der Kundenbindung im Internet, plötzlich eine neue Popularität erfuhr. Schnell hatte man erkennen müssen, das es bis zur Etablierung des Internets als vollständig akzeptierter und genutzter Kommunikationskanal in den Köpfen der Menschen noch ein weiter Weg ist.§Leider wurde diese Entwicklung in erster Linie aus dem Blickwinkel der IT-Industrie vorangetrieben. Die Folge sind eine Vielzahl von IT-Systemen und -Tools, deren Hersteller für sich proklamieren, den CRM Gedanken am optimalsten umgesetzt zu haben. Weitere Resultate einer bspw. durch Dialogradare oder Chatbots ausgelösten CRM-System Schwemme sind sinkende Marktransparenz auf der einen und die Verzerrung des CRM-Grundgedanken auf der anderen Seite. Dadurch entsteht eine Fülle von Ansichten was CRM vermag oder nicht vermag. Vor diesem Hintergrund soll die Arbeit die Begrifflichkeit des CRM schärfen, um aufzuzeigen was Grundlagen und Voraussetzungen des Konzeptes sind.§Die zweite Ebene setzt sich mit den Marktbedingungen internationaler Firmen in der VR China auseinander. Deren äußere Wahrnehmung könnte kaum von größerer Ambivalenz sein: auf der einen Seite konstant hohes Wirtschaftswachstum - auf der anderen Seite eine Vielzahl westlicher Unternehmen, deren bisher erfolgreiche Geschäftsmodelle in der VR China scheitern.§Aber auch Firmen die sich im Markt erfolgreich etablieren konnten, bestätigen den hohen Schwierigkeitsgrad des Marktes: Langwierige Prozesse bei der Erlangung von Handelslizenzen, undurchsichtige Rechtsverhältnisse, Personalfragen und quasi nichtvorhandene Markttransparenz sind nur einige der vielen Hindernisse, die ausländischen Unternehmen das Marktdasein erschweren.§Die Problemstellung für diese Ebene besteht in der möglichst präzisen Darstellung und Abbildung der Marktsituation. Denn: Jeder Markt bietet seinen Teilnehmern Chancen, wichtig ist sie zu erkennen um sie nutzen zu können. Dem Problem der ungenügenden Daten- und Markttransparenz von offiziellen Stellen begegnet diese Arbeit mit der Nutzung der, aus einer Vielzahl geführter Interviews und Fachgespräche, gewonnenen Erkenntnisse.§Diese konnten während eines neunmonatigen Arbeits- und Sprachstudien Aufenthaltes in der VR China erworben werden.§BOLChina, das Unternehmen indem der Verfasser dieser Arbeit sechs Monate in den Abteilungen Marketing und IT gearbeitet hat, stellt die dritte Problemebene dar.§Neben den Herausforderungen des allgemeinen Marktumfeldes muß sich das Unternehmen im noch jungen Online Handel der VR China bewähren. Dort gilt noch eine weitere Kondition: als Unternehmen im E-Commerce unterliegt die Firma der ständigen Beobachtung der staatlichen Zensurbehörden.§Von diesen Ausgangspunkten ist zu untersuchen, inwieweit der Einsatz eines westlichen Management Konzeptes Lösungsansätze für die operationalen Probl...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Auswirkungen auf die Kommunikationsmassnahmen durch den Einsatz von Customer Relationship Mangement
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2003
Anzahl der Seiten 96
EAN 9783838666365
ISBN 3838666364
Libristo-Code 02433962
Verlag Diplom.de
Gewicht 136
Abmessungen 148 x 210 x 6
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