Passt nicht? Macht nichts! Bei uns ist die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen möglich
Mit einem Geschenkgutschein können Sie nichts falsch machen. Der Beschenkte kann sich im Tausch gegen einen Geschenkgutschein etwas aus unserem Sortiment aussuchen.
30 Tage für die Rückgabe der Ware
Die vorliegende Schrift wird aus der HEcKscHER-Nervenheil- und For schungsanstalt, München, herausgegeben. Mein Dank gebührt dem Leiter dieser Anstalt, Herrn Professor Dr. M. IsSERLIN, der mit Rat und Kritik die Arbeit in wertvoller Weise gefördert hat. Dank sei auch gesagt Herrn Ober medizinalrat Dr. TASCHENBERG in Greiz, ehemaligem Assistenten des Kranken hauses München-Schwabing und Herrn Privatdozenten Dr. GUTTMANN, München, die durch Überweisung der Patienten an mich, bzw. an die Anstalt die Unter suchungen ermöglicht haben. Herr Kollege F. DE ALMEIDA hat mir bei den Korrekturen wertvolle Dienste geleistet. Die Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft hat die Arbeit durch Beihilfen unterstützt. München, :März 1930. ERICH FEUCHTW ANGER. Inhaltsverzeichnis. Seite Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erster Abschnitt. Zur Kasuistik der Amusie 6 1. Oboist Cassian St. (vorwiegend rezeptive Amusie) 6 2. Pianistin Lydia Hir. (vorwiegend expressive Amusie) 29 Zweiter Abschnitt. Pathologische Psychologie der Störungen musischen Erlebens . . . . . . . . . . . . . 58 I. Die prämorbide Persönlichkeit . . . . . . 58 H. Neurosen im musischen Erscheinungsgebiet 61 III. Periphere Hörfelder . . . . . . . . . . . 62 a) Rarefikationen (partielle Einschränkungen, Schwerhörigkeit, Taubheit) 63 b) Funktionswandel (die Parakusien) . . . . . . . . . 65 IV. Zentrales Hörfeld (zentrale Anakusien, "Pseudoamusien") 73 V. Musische Bildorganisation (sensorische Amusie) 81 1. Pathologisch. psychologische Grundlegung . . , 81 a) Altere Theorien. . . . . . 81 b) Gestalt (Gestaltqualität, Figur auf Grund, Invarianz, Tonalitätssystem, Transposition) . . . . . . . . . . 83 c) Bildorganisation 88 2. Funktionsabbau in der musischen Bildsphäre . 90 a) Musische Bildauffassung (Anschauung, "Apperzeption" der musischen Klangbilder) . . . . . 91 ,,) Objektcharakter des musischen Klangbildes (scheinbare Störung der "akustischen Aufmerksamkeit") S. 92. - ,~) Formung und Gliederung (Akkord· und Melodienerfassungsstörungen) S. 95.